Stahle / 22.01.2016 (TKu). Die Freiwillige Feuerwehr in Stahle hat einen neuen Löschgruppenführer. Nach siebenjähriger Amtszeit übergab Oberbrandmeister Michael Dierkes sein Amt an seinen bisherigen Stellvertreter, Brandinspektor Michael Loges. Oberbrandmeister Dierkes legte sein Amt nieder, weil er künftig als neuer stellvertretender Wehrführer fungieren wird. Nachfolger Michael Loges ist jedoch ein alter Hase im Geschäft, er war bereits in der Zeit von 1995 bis 2006 Löschgruppenführer in Stahle. Den Amtswechsel vollzog Stadtbrandinspektor Jürgen Schmits nun bei der Jahreshauptversammlung der Löschgruppe.

Foto von links: Michael Dierkes, Jürgen Kollasch, Löschzugführer Andreas Bohnenpoll, Dennis Schlinga, Dietmar Rasche, Christian Koßmann, Christian Struck, Michael Loges, Jürgen Schmits und Tim Littmann

Die Ernennung ist wie üblich auf die Dauer von sechs Jahren beschränkt. Mit den Worten „Es waren sieben tolle Jahre mit euch“, dankte Michael Dierkes seinen Kameraden noch einmal zum Abschied. Ehrungen und Beförderungen standen anschließend auf dem Plan der Versammlung. Unterbrandmeister Dietmar Rasche und Brandinspektor Michael Loges sind beide jeweils seit 25 Jahren in der Feuerwehr aktiv. Für ihren langjährigen unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Allgemeinheit verlieh ihnen der Sachbearbeiter für den Feuerschutz nun das Feuerwehrehrenzeichen in Silber. Nach bestandenem Gruppenführer-Lehrgang auf Landesebene wurde Christian Struck von Stadtbrandinspektor Jürgen Schmits zum Brandmeister befördert. Eine Beförderung zum Unterbrandmeister erhielt der Kamerad Tim Littmann. Für die höchste Dienstbeteiligung von allen Kameraden ehrte Oberbrandmeister Michael Dierkes die Unterbrandmeister Christian Koßmann und Bernd Beverungen sowie den Oberfeuerwehrmann Dennis Schlinga. Jeder absolvierte mehr als 100 Stunden Übungsdienst im vergangenen Jahr, sagte Dierkes. Einsatzmäßig war das vergangene Jahr sehr rege, insgesamt 32 mal musste die Wehr ausrücken, darunter auch zwei größere Brandeinsätze in Höxter. Die Ortsausschussvorsitzende Beate Rheker dankte der Wehr im Namen der Bürgerinnen und Bürger von Stahle für die unzähligen geleisteten Einsatz- und Übungsstunden. Besonders aber dankte sie Michael Dierkes für sein Wirken als Löschgruppenführer. Sie wünschte ihm für sein künftiges Amt alles erdenklich Gute.

Fotos: Thomas Kube

Michael Dierkes wird als Löschgruppenführer von Jürgen Schmits aus dem Dienst entlassen

Michael Loges wird als neuer Löschgruppenführer von Jürgen Schmits ernannt

25 Jahre aktiv: Dietmar Rasche erhält das Feuerwehrehrenzeichen in Silber