Stahle / 06.12.2015 (TKu). Der heilige Nikolaus ist ein hilfsbereiter Mann gewesen: Er soll reichlich Wunder vollbracht haben und war als Helfer in der Not sehr beliebt. So ähnlich hält es sich wohl auch mit der Feuerwehr. Kinder lieben die Feuerwehr allgemein ebenso wie den bärtigen Mann für die Geschenke am Nikolaustag. Was kann es da also besseres geben, als eine Nikolausfeier bei der Feuerwehr? Der Förderverein der Löschgruppe Stahle richtete am zweiten Adventssonntag eine Nikolausfeier für die Kinder der Feuerwehrkameraden aus.

Spannendes und banges Warten auf den Nikolaus im Gerätehaus Stahle

Teilgenommen haben 40 Kinder im Alter von anderthalb bis elf Jahren mit Ihren Eltern, Großeltern und Freunden. Die Spannung und Aufregung war groß, als der Nikolaus mit Knecht Ruprecht im Feuerwehrbulli plötzlich mit Blaulicht und Martinshorn vorgefahren kamen. Spätestens jetzt bekam das eine oder andere Kind einmal mehr Gewissenbisse sein ungehorsames Leben in diesem Jahr. Im goldenen Buch der Bücher standen die guten und schlechten Taten geschrieben. Jedes Kind musste vor den Nikolaus treten und sich dort anhören, was es gutes oder schlechtes getan hat. Dickköpfig und bockig sein, schlecht hören, Bruder bzw. Schwester ärgern waren immer wieder zu hören. Aber auch gute Eigenschaften wie Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit wurden vom Nikolaus hoch gelobt. Die Kinder gelobten jedenfalls Besserung. Die Feier war eine schöne Form von gelebter Kameradschaft, welche die Feuerwehr in ihrer Basisstruktur erhält und den Nachwuchs einmal mehr für sich klar macht.

Fotos: Stefan Borgolte