Stahle-Göttingen / 20.11.2015 (TKu). Die Löschgruppe Stahle besuchte mit zwei Gruppen die Hauptwache der Berufsfeuerwehr in Göttingen während eines Dienstabends. Die Hauptwache der Berufsfeuerwehr hat seit dem Juli 1972 ihren Sitz im Ortsteil Göttingen-Geismar in der Breslauer Straße. In dem Gebäude ist auch die gemeinsame Feuerwehr- und Rettungsdienstleitstelle für die Stadt und den Landkreis Göttingen untergebracht. Auf dem Gelände der Hauptwache befindet sich neben einer Fahrzeughalle noch ein Schlauchturm mit Schlauchpflegerei und Werkstätten für Atemschutzgeräte, Funktechnik sowie für Kraftfahrzeuge.

Ein Kamerad der Berufsfeuerwehr gab einen kleinen Einblick in den Arbeitsalltag eines Berufsfeuerwehrmannes auf den Wachen der Göttinger Feuerwehr. Er erklärte die Fahrzeuge und führte die Feuerwehrleute aus Stahle durch die Hauptwache. Auch die Drehleiter wurde aus der Halle gefahren und vorgeführt. Sie ist anders aufgebaut als die Drehleiter am Standort in Höxter. Anschließend bedankte sich Löschgruppenführer Michael Dierkes bei den Kameraden aus Göttingen für die gute und ausführliche Führung.

Fotos: Christian Struck