Stahle / 31.01.2014 (MR) Die Löschgruppe Stahle feiert vom 07. bis 09. Juni 2014 ihr 80-jähriges Bestehen mit einem Feuerwehrfest. Der stellvertretende Löschgruppenführer Matthias Potthoff gab einen ersten Überblick über den Ablauf des Festes mit Umzügen, einer Fahrzeugschau und Ehrungen. Letzteres, nämlich die Beförderungen und Ehren die für dieses Jahr anstehen, wird es dann im Rahmen des Feuerwehrfestes geben. Eine Beförderung konnte der Leiter der Feuerwehr Dieter Husemann aber dennoch aussprechen. Den Löschgruppenführer Michael Dierkes beförderte er zum Oberbrandmeister.

Foto von links: Jürgen Kollasch, Beate Rehker  (Ortschaftsratsvorsitzende), Michael Dierkes, Christian Koßmann, Christian Struck, Tim Littmann, Michael Loges, Matthias Potthoff, Dieter Husemann

Ein kleines Dankeschön in Form eines Gutscheines gab es wie in den vergangenen Jahren auch schon für die drei Kameraden mit der besten Beteiligung an den Dienstabenden. Während die Kameraden in Stahle im Durchschnitt 44 Stunden pro Jahr freiwilligen Dienst leisteten, brachten es die drei Kameraden gemeinsam auf 255 Stunden Dienstbeteiligung. Es handelte sich dabei um die Kameraden Christian Koßmann mit 77,5 Stunden, Tim Littmann mit 86,5 Stunden und Christian Struck mit 91 Stunden. Einsatzmäßig war es in Stahle ein sehr einsatzreiches Jahr. Dies konnte aus dem Jahresbericht des Löschgruppenführers bei der Verlesung entnommen werden. Die Löschgruppe verzeichnete im vergangenen Jahr genau 20 Einsätze, in etwa gleich viele wie im Vorjahr. Diese gliederten sich in zehn Brandeinsätze, neun Technische Hilfeleistungen und eine Alarmübung.

Fotos: Markus Rolff

Beförderung zum Oberbrandmeister: Michael Dierkes

Dankeschön für die meisten Dienststunden: Tim Littmann, Christian Struck und Christian Koßmann