Stahle-Höxter / 26.04.2018 (TKu). Nachwuchswerbung ist bei der Feuerwehr wichtiger denn je. Umso mehr müssen die Wehren vorbeugen und sich nicht nach außen verschließen, um dem demografischen Wandel vorzubeugen. Bei der Löschgruppe Stahle war nun die Grundschule Stahle auf Stippvisite. 19 Grundschüler und -schülerinnen schauten sich begeistert die Geräte und die Ausrüstungen der Feuerwehr sowie dessen Einsatzfahrzeuge an und nahmen sie dabei auch einmal genauer unter die Lupe. Nach einem Theorie-Teil durften die Kinder selbst ein Feuerlöschtraining mit Feuerlöschern absolvieren. Beim sogenannten Girls- und Boys-Day waren anschließend Mika Dierkes, Marvin Perl und Valentin Steinke von der Realschule zu Gast bei der Feuerwehr und dem Rettungsdienst in Höxter. Zwei Kollegen des Rettungsdienstes demonstrierten und erklärten die Ausrüstungsgegenstände, die das Handwerkzeug für die Mitarbeiter des Rettungsdienstes ist.

Fotos: Mika Dierkes