Ovenhausen / 23.-25.07.2011 (TKu) In Ovenhausen war an diesem Wochenende Feierlaune angesagt. Anlässlich ihres 75-jährigen Bestehens hatte die Feuerwehr in Ovenhausen zum großen Jubiläumsfest geladen. Mehr als 1000 Partygäste waren der Einladung gefolgt und feierten ein rundum gelungenes Fest. Mit einem großen Zapfenstreich am Kükenbrunnen in Ovenhausen und einem Festumzug mit allen örtlichen Vereinen eröffnete die Wehr ihr Jubiläumsfest. Imposant, feierlich und ehrenvoll erlebten die Ovenhäuser den Zapfenstreich, der zu Ehren ihrer Feuerwehr von dem Spielmannszug „Alte Kameraden Brenkhausen“ und der Blaskapelle Ovenhausen gespielt wurde. Nach dem offiziellen Teil fand im festlich geschmückten Zelt die große Jubiläumsparty statt.

Den Tanz eröffneten die zwei Schweinfurter mit volkstümlichen Hits und Liedern aus den aktuellen Charts. Für das Lied >99 Luftballons< von Nena holten sich die zwei Schweinfurter die Ehefrau des stellvertretenden Löschgruppenführers Sabine Bömelburg als Sängerin auf die Bühne. Obwohl sie keinerlei Erfahrungen als Sängerin hatte, war das Publikum dennoch begeistert und dankte es ihr mit tobendem Applaus. Anschließend brachte die Partyband Surprise das Zelt zum Kochen. Der große Festumzug mit mehr als 300 Teilnehmern fand am gestrigen Sonntag statt. 22 Feuerwehrgruppen nahmen zusammen mit den Ovenhäuser Vereinen an dem Umzug teil. Musikalisch begleitet wurde der Umzug durch die Blaskapelle Ovenhausen und die Spielmannszüge Altenbergen, Brenkhausen und Lütmarsen.

„Hochmotiviert, gut ausgebildet und mit großem Engagement für die Ortschaft setzen Sie sich die seit nunmehr 75 Jahren für ihre Mitbürger und Mitbürgerinnen ein,“ würdigte Bürgermeister Alexander Fischer die Feuerwehrleute von Ovenhausen in seiner Laudatio vor dem Ehrenmal auf dem Feuerwehrfest in Ovenhausen. Dabei sei die Löschgruppe Ovenhausen mit seinen 31 Feuerwehrleuten auch gut aufgestellt und jederzeit einsatzbereit, erklärte Bürgermeister Alexander Fischer. Es war der Höhepunkt des Feuerwehrfestes in Ovenhausen, der große Festumzug durch den Ort am vergangenen Sonntag, an dem 22 Feuerwehrgruppen, fünf Musikzüge sowie alle Ovenhäuser Vereine zahlreich daran teilnahmen. Pünktlich zu Beginn des Festumzuges besserte sich auch das Wetter, nachdem es zuvor pausenlos geregnet hatte. Vom Festzelt aus führte der etwa 400 Teilnehmer starke Umzug durch die Ortschaft bis zum Ehrenmal, wo Löschgruppenführer Ralf Meyer zahlreiche Ehrengäste begrüßen konnte. In erster Linie begrüßte Ralf Meyer den Gemeindepastor Hubert Matziol, den Bürgermeister Alexander Fischer, den Ortsausschussvorsitzenden Günther Ludwig, den Ortsheimatpfleger Franz-Josef Gottlob Kreisbrandmeister Rudolf Lüke mit seinen Stellvertretern Willi Schrenner und Johannes Benning sowie den Leiter der Feuerwehr Dieter Husemann mit seinen Stellvertretern Albert Henne und Norbert Rode.

Kreisbrandmeister Rudolf Lüke gratulierte der Löschgruppe Ovenhausen zum 75-jährigen Jubiläum und übermittelte die Grüße des Kreisfeuerwehrverbandes Höxter. Er lobte vor allem die solide Arbeit der Ovenhäuser Wehr, die auch über die Ortsgrenzen hinaus geschätzt wird. Dies sei vor 75 Jahren noch undenkbar gewesen, damals hieß es vielerorts immer noch: „das ist aber unser Feuer“, weiß Rudolf Lüke zu berichten. Als kleines Geschenk überreichte Kreisbrandmeister Rudolf Lüke der Löschgruppe Ovenhausen die Ehrenurkunde des Kreisfeuerwehrverbandes. Der Leiter der Feuerwehr, Dieter Husemann, sprach ebenfalls seine Glückwünsche aus und wünschte der Wehr für die nächsten 75 Jahre alles Gute.

Anschließend legte die Löschgruppe Ovenhausen einen Kranz für die gefallenen Deutschen Soldaten der beiden Weltkriege und für die gefallenen Bundeswehrsoldaten im Auslandseinsatz am Ehrenmal in Ovenhausen nieder. Nach dem Festakt setzte sich der Zug wieder in Richtung Festzelt fort. Highlight des Festumzuges war die Kolonne aus historischen DKW Munga Kübelwagen, worin die Alterskameraden der Ehrenabteilung gefahren wurden. Im Festzelt sorgte anschließend die Blaskapelle Ovenhausen für die musikalische Unterhaltung. Am Montag endete das Feuerwehrfest mit einem Tanzabend, bei dem die zwei Schweinfurter wieder für gute Stimmung sorgten.

Fotos: Thomas Kube