Ovenhausen / 03.03.2012 (TKu) "Nimm doch mal den Kleinen mit", durch diese Worte kam Unterbrandmeister Josef Bömelburg vor mehr als 60 Jahren zur Feuerwehr in Ovenhausen. Die älteren Kameraden nahmen ihn damals schon als kleinen Jungen mit zu ihren Übungen und Wettkämpfen. Mit 17 Jahren trat Josef Bömelburg dann offiziell der Freiwilligen Feuerwehr Ovenhausen bei, das war vor genau 60 Jahren. Auf der Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Ovenhausen wurde der Alterskamerad nun mit dem Sonderabzeichen des Verbandes der Feuerwehren in Gold ausgezeichnet. Im Stadtgebiet Höxter wurde diese Auszeichnung erstmalig verliehen, erklärte die Sachbearbeiterin für den Feuerschutz, Frau Susanne Bömelburg.

Foto von links: Dieter Husemann, Josef Bömelburg, Ralf Meyer, Susanne Bömelburg

Josef Bömelburg war stets sehr aktiv und hatte von 1982 bis 1995 sogar das Amt des Löschgruppenführers inne. 1995 schied Bömelburg aus Altersgründen aus dem aktiven Dienst und trat der Ehrenabteilung der Feuerwehr bei. Beförderungen nahm der Leiter der Feuerwehr, Stadtbrandinspektor Dieter Husemann vor. Nach bestandenem Gruppenführer-Lehrgang im Institut der Feuerwehr in Münster konnte Unterbrandmeister André Meyer nun von Dieter Husemann zum Brandmeister befördert werden. André Meyer tritt damit in die Fußstapfen seines Vaters, Löschgruppenführer Ralf Meyer, der dem 24-jährigen die Teilnahmebescheinigung für den bestandenen Gruppenführer-Lehrgang überreichte. Die Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann erhielten die Kameraden Albert Engel, Benedikt Hofbauer und Steffen Ludwig. Zu Oberfeuerwehrmännern wurden die Feuerwehrmänner Christopher Schmidt, Florian Wiegers und Christian Wöstefeld befördert. Den Jahresbericht der Löschgruppe verlas Gruppenführer Ralf Meyer. Daraus ging hervor, dass die Ovenhäuser Wehr zu insgesamt neun Einsätzen alarmiert wurde. Diese gliedern sich in zwei kleinere Brandeinsätze und sieben technische Hilfeleistungen. In Kürze erhält die Löschgruppe zusätzlich noch ein neues Mannschaftstransportfahrzeug, berichtete die Sachbearbeiterin Susanne Bömelburg. Das neue Fahrzeug soll künftig auch als Führungsfahrzeug für den Löschzug Höxter 5 dienen, der aus den Löschgruppen Bosseborn, Lütmarsen und Ovenhausen besteht. Für das gelungene Feuerwehrfest überreichten die Kameraden ihrem Löschgruppenführer Ralf Meyer ein besonderes Geschenk. Ralf Meyer hatte sich besonders engagiert, dass das Fest ein voller Erfolg wird. In Punkto Nachwuchs wies Ralf Meyer darauf hin, dass neue Mitglieder herzlich Willkommen sind. Die Zahl der Aktiven Feuerwehrleute war im vergangenen Jahr von 32 auf 30 Feuerwehrleute gesunken. Auch Frauen seinen Willkommen, bisher ist die Löschgruppe Ovenhausen eine reine Männertruppe.

Fotos: Thomas Kube

Foto von links: André Meyer, Steffen Ludwig, Florian Wiegers, Christian Wöstefeld, Albert Engel (hinten), Josef Bömelburg, Benedikt Hofbauer, Christopher Schmidt, Susanne Bömelburg, Dieter Husemann, Ralf Meyer

Josef Bömelburg erhält das Sonderabzeichen des Verbandes der Feuerwehren von Nordrhein-Westfalen in Gold für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr in Ovenhausen

André Meyer wird von Dieter Husemann zum Brandmeister befördert