Ovenhausen (KaiH). Zu einem „Feuerwehrtag“, einem bunten Fest für die ganze Familie, möchte die Löschgruppe Ovenhausen am Sonntag, den 25. Juni 2017, die Bewohner der Ortschaft sowie Gäste aus Nah und Fern herzlich einladen. Von 11 Uhr an bis in die frühen Abendstunden hinein werden am Dreiort in Richtung Vörden viele Aktionen im Zeichen des Brandschutzes und der Feuerwehrtechnik stehen. Schon seit einigen Wochen laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren, um ein Programm auf die Beine zu stellen, das für alle Altersstufen attraktiv ist. Im Mittelpunkt stehen dabei Vorführungen der Löschgruppe Ovenhausen und des Löschzuges 4 (Ovenhausen, Bosseborn, Lütmarsen).

Haben sich für den Feuerwehrtag in Ovenhausen einiges einfallen lassen (v.l.): die Feuerwehrmänner Klaus Hasenbein, Matthias Engel, Andre Meyer, Steffen Ludwig und Markus Klocke.

 

„Während einer Reihe von Vorführungen und Schauübungen werden wir unsere Leistungsfähigkeit demonstrieren“, so Löschgruppenführer Ralf Meyer. Ab 11 Uhr beginnt der Schautag mit einem Platzkonzert der Blaskapelle Ovenhausen. 30 Minuten später, um 11.30 Uhr, zeigt die Jugendfeuerwehr im Rahmen einer kleinen Übung ihr Können. Eine Übung größeren Umfangs ist dann ab 13 Uhr zu sehen, wenn ein echter Brand gelöscht wird. Spezialwerkzeuge werden schließlich aufgefahren, wenn die Feuerwehrmänner und -frauen um 14.30 Uhr die Technische Hilfe bei einem Verkehrsunfall simulieren:

Hierbei wird eine eingeklemmte Person angenommen, die anschließend mit hydraulischem Rettungsgerät, das auf dem Ovenhäuser Fahrzeug verlastet ist, befreit wird. Zwischendurch werden den Zuschauern das richtige Verhalten bei einer Fettexplosion sowie das richtige Handhaben eines Feuerlöschers vor Augen geführt. Zudem wird sich der Rettungsdienst der Stadt Höxter im Schafstall präsentieren. Auf der Wiese am Dreiort fahren schließlich einige Feuerwehrfahrzeuge auf, die insbesondere von den Kindern bestaunt werden dürften.

Für die kleinsten Besucher hat sich die Ovenhäuser Wehr ebenfalls etwas einfallen lassen: So wird eine kostenlose Hüpfburg zur Verfügung stehen. Abgerundet wird das Fest durch ein Kuchenbuffet sowie einen Imbiss, sodass für das leibliche Wohl umfassend gesorgt ist. Ein weiteres Anliegen ist den Verantwortlichen der Feuerwehr die Nachwuchswerbung: Auch die Löschgruppe Ovenhausen wäre sehr dankbar über Verstärkung und möchte mit dem Feuerwehrtag die Bürgerinnen und Bürger der Ortschaft motivieren, in die Feuerwehr einzutreten.

Foto: Kai Hasenbein