Ovenhausen / 11.03.2017 (TKu). Ehrungen und Beförderungen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Ovenhausen. Für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr zeichnete der stellvertretende Leiter der Feuerwehr, Michael Dierkes, den Löschgruppenführer Ralf Meyer sowie den Unterbrandmeister Wilfried Wiegers mit dem Sonderabzeichen des Verbandes der Feuerwehren in Silber aus. Susanne Bömelburg von der Stadtverwaltung Höxter dankte den beiden aktiven Kameraden für ihr langjähriges Engagement zum Wohle der Allgemeinheit. Eine Beförderung vom Ober- zum Hauptbrandmeister sprach Michael Dierkes dem Kameraden Klaus Weinholz aus.

Foto von links: Ralf Meyer, Susanne Bömelburg, Klaus Weinholz, Markus Klocke, Helmut Drüke, Matthias Pollmann, Michael Dierkes sowie die Jugendfeuerwehrmitglieder Jonas Horstmann und Niklas Wöstefeld

Zum Hauptfeuerwehrmann wurden Matthias Pollmann und Matthias Engel ernannt. Eine Beförderung zum Stadtbrandinspektor erhielt Löschgruppenführer Ralf Meyer. Als neue Vertrauensperson der Löschgruppe Ovenhausen wählte die Versammlung den Kameraden Helmut Drüke. Aus dem Jahresbericht der Löschgruppe war zu entnehmen, dass insgesamt 20 Einsätze bewältigt werden mussten, darunter drei technische Hilfeleistungen, 15 Automatische Feuermeldungen in den Asylbewerberheimen in Ovenhausen und Lütmarsen sowie zwei Brandsicherheitswachen. Ein Feuerwehrtag mit Fahrzeugausstellung, Einsatzübungen und Kinderspielen ist für den 25. Juni am Ovenhäuser Dreiort geplant. „Der Feuerwehrtag soll nicht nur der Unterhaltung dienen sondern auch für die Nachwuchswerbung genutzt werden“, erklärt Löschgruppenführer Ralf Meyer.

Fotos: André Meyer und Thomas Kube

Ernennung zur Vertrauensperson: Helmut Drüke