Ottbergen / 25.01.2016 (TKu). „Eine Sicherstellung der Hilfsversorgung im ländlichen Raum wäre ohne eine Freiwillige Feuerwehr überhaupt nicht denkbar“, mit diesen Worten dankte die Ortsausschussvorsitzende Eva Müller den Feuerwehrleuten auf der Jahreshauptversammlung der Wehr für ihre Einsatzbereitschaft. Was die Feuerwehr betrifft, damit kennt sich die Ortsausschussvorsitzende bestens aus, da ihr Mann Ludger Müller selbst schon seit 45 Jahren aktiv bei der Feuerwehr tätig ist. Hauptfeuerwehrmann Ludger Müller wurde nun auf der Jahreshauptversammlung für seine langjährige Tätigkeit von Löschgruppenführer Martin Weskamp mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Foto von links: Helmut Lüke, Martin Weskamp, Hans Günther Weskamp, Ludger Müller, Wilhelm Hasselmann, Julian Breker, Gerhard Schmitz, Moritz Nutt, Andreas Wiemers-Meyer, Christopher Klein, Philipp Kieneke, Wilhelm Hecker, Andreas Groppe, Tobias Nutt, Gregor Münkhoff, Berthold Schlüter, Eva-Maria Müller, Michael Dierkes, Jürgen Kollasch, Franz-Josef Potthast

Weil für ihn mit dem Erreichen der Altersgrenze von 63 Jahren aber der aktive Dienst nun endet, überstellte ihn der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Michael Dierkes in die Ehrenabteilung der Feuerwehr. Ebenfalls in die Ehrenabteilung verabschiedet wurde Hauptfeuerwehrmann Hans Günter Weskamp nach 41 Jahren aktivem Dienst und 18 Jahren Vorstandsarbeit. Das Sonderabzeichen des Verbandes der Feuerwehren für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Löschgruppe erhielt der Alterskamerad Günter Heinemann. Für jeweils 40 Jahre Treue zur Löschgruppe Ottbergen wurden die Feuerwehrkameraden Gerd Schmitz, Leopold Müller, Wilhelm Hasselmann, Helmut Lüke, Berthold Schlüter, Andreas Wiemers-Meyer, Hans-Günter Weskamp und Gregor Münkhoff mit Urkunden geehrt. Das Ehrenzeichen des Landes in Silber für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst verlieh der Sachbearbeiter für den Feuerschutz, Jürgen Kollasch, an den Oberbrandmeister Andreas Groppe, der anschließend zum Hauptbrandmeister befördert und zum zweiten stellvertretenden Löschgruppenführer ernannt wurde. Eine Ernennung zum Feuerwehrmann erhielten Julian Breker und Moritz Nutt. Seinen Dank sprach auch Zugführer Franz-Josef Potthast aus für die gute Beteiligung an den Leistungswettkämpfen. Die Leistungsabzeichen für die Teilnehmer verlieh ebenfalls der stellvertretende Wehrleiter Michael Dierkes. Das Sonderabzeichen in Gold für 35 Wettkampf-Teilnahmen erhielt Hauptbrandmeister Martin Weskamp. Gold auf grünem Grund wurde Oberbrandmeister Wilhelm Hecker verliehen. Gold ging an den Oberfeuerwehrmann Tobias Nutt, Silber erhielt der Oberfeuerwehrmann Philipp Kieneke und Bronze ging an die Feuerwehrmänner Julian Breker, Christopher Klein und Moritz Nutt. Einsatzmäßig rückte die Löschgruppe 20 mal aus. Die Einsätze gliedern sich in eine Tierrettung, neun Technische Hilfeleistungen, sechs Feueralarme, drei Brandsicherheitswachen sowie eine Hydrantenkontrolle.

Fotos: Chris Schmitz

Ernennung zu Feuerwehrmännern: Julian Breker und Moritz Nutt

Ehrung für 25 Jahre Dienst, Beförderung zum Hauptbrandmeister und Ernennung stellv. Löschgruppenführer: Andreas Groppe

Ehrungen für 40 bzw. mehr Jahre