Ottbergen / 28.-29.06.2014 (TKu) Die Fußballweltmeisterschaft trat am Festwochenende ein wenig in den Hintergrund, denn die Löschgruppe Ottbergen der Freiwilligen Feuerwehr Höxter feierte ein ganz besonderes Jubiläum: 100 Jahre Freiwillige Feuerwehr in der Ortschaft Ottbergen. 16 Feuerwehrgruppen und acht Ottberger Vereine waren zum großen Festumzug der Löschgruppe Ottbergen erschienen, um gemeinsam diesen besonderen Geburtstag zu feiern. Die Spielmannszüge Ottbergen und Hembsen sowie die Blaskapelle Hembsen/Pömbsen sorgten dabei für die musikalische Umrahmung. Bevor es losging wurde am Ehrenmal den gefallenen deutschen Soldaten mit einem Kranz gedacht. "Die 100 Jahre sehe man den Feuerwehrleuten gar nicht an", scherzte Landrat Friedhelm Spieker bei seiner Festrede vor der eingerüsteten Kirche in Ottbergen. 

Kranzniederlegung am Ehrenmal: Vor genau 100 Jahren brach der erste Weltkrieg aus

Er gratulierte den Feuerwehrkameraden zum 100. Jubiläum und dankte ihnen für ihre Bereitschaft und den Mut, den sie bei der Ausübung ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit tagtäglich beweisen. "Die Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die den ganzen Mann und die ganze Frau zu jederzeit fordert, denn Unfälle, Brände und Notsituationen lassen sich nicht vorhersagen", sagte Spieker. Dann ließ er die Geschichte der Wehr kurz noch einmal Revue passieren. Als Anerkennung für 100 Jahre freiwilligen Dienst am Nächsten überreichte der Landrat die Ehrenurkunde des Kreises an Löschgruppenführer Martin Weskamp. Bürgermeister Alexander Fischer und der stellvertretende Kreisbrandmeister Willi Schrenner gratulierten ebenfalls zu diesem besonderen Jubiläum. Die Partyband "Friends" sorgte dann am Abend für Stimmung unter den Gästen im Ku-Stall in Ottbergen. Etwa 300 Partygänger feierten ausgelassen noch bis in den Morgen.

Kranzniederlegung am Ehrenmal: Vor genau 100 Jahren brach der erste Weltkrieg aus

Ehrungen und Beförderungen standen am nächsten Tag nach dem Katerfrühstück auf dem Plan. Im Beisein zahlreicher Gäste wurden dabei auch ganz besondere Ehrungen ausgesprochen, wie mit der Verleihung des Feuerwehrehrenzeichens des Landes. Dafür übergab Löschgruppenführer Martin Weskamp das Wort an Wehrführer Dieter Husemann und die Sachbearbeiterin Susanne Bömelburg von der Stadt Höxter. Das Feuerwehrehrenzeichen NRW in Gold für 35 Jahre aktiven Dienst verlieh Susanne Bömelburg an Hauptbrandmeister Martin Weskamp, Unterbrandmeister Peter Knipping sowie an Hauptfeuerwehrmann Wilhelm Stieve. Sie haben damit jahrzehntelang eine große Verantwortung übernommen und einen entscheidenden Teil der Geschichte ihrer Feuerwehr mitgeprägt, sagte Susanne Bömelburg. Die Ehrennadel des Deutschen Feuerwehrverbandes für 10 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr erhielten die Oberfeuerwehrmänner Philipp Kieneke und Pascal Klein. Zum Unterbrandmeister befördert werden konnte Sebastian Schrick nach bestandenem Truppführer-Lehrgang in Brakel. Zu Hauptfeuerwehrmännern beförderte Husemann die Kameraden Tobias Lüke und Christoph Schlüter. Die Ernennung zum Feuerwehrmann erhielt Florian Nutt, der aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Feuerwehrdienst übernommen werden konnte.

Fotos: Simone (1) und Thomas Kube (9)

Alle Bilder vom Feuerwehrfest finden Sie...

HIER in unserer BILDERGALLERIE

Die Löschgruppe Ottbergen im Festumzug

Ehrenurkunde vom Kreis Höxter für 100 Jahre ehrenamtlichen Dienst

Tanzabend mit der Partyband "Friends" im KuStall Ottbergen

Ehrungsfoto von links: Susanne Bömelburg, Dieter Husemann, Florian Nutt, Wilhelm Stieve, Peter Knipping, Sebastian Schrick, Tobias Lüke, Philipp Kieneke, Pascal Klein und Martin Weskamp