Ottbergen / 16.06.2014 (TKu) Die Freiwillige Feuerwehr Löschgruppe Ottbergen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Höxter feiert am 28. und 29. Juni ihr 100-jähriges Jubiläum mit Festumzug und Tanzabend. Die Vorbereitungen für das Fest laufen bereits auf hochtouren, berichtet Löschgruppenführer Martin Weskamp. "100 Jahre wird man nur einmal", sagt Hauptbrandmeister Weskamp stolz. Für diesen besonderen Anlass hat die Meierhof Brauerei sogar ein eigenes Feuerwehrbier namens Floriansbräu aufgelegt. Löschgruppenführer Martin Weskamp und Braumeister Christian Spalting haben bei dem Pressetermin für das Fest schon einmal das getestet und mit der gesamten Mannschaft auf das Gelingen des Festes angestoßen. Den Namen für das Festbier haben die Feuerwehrleute selbst gewählt, erklärt Weskamp.

Braumeister Christian Spalting (links) und Löschgruppenführer Martin Weskamp (rechts) stoßen mit dem ersten Glas Floriansbräu gemeinsam an. Das Plakat hält der stellv. Löschgruppenführer Wilhelm Hecker

Zur Namensauswahl haben noch Feuerpils, Sirenentrank und Löschwasser gestanden, weiß Weskamp zu berichten. Das Jubelfest beginnt am 28. Juni mit einem Gottesdienst für die lebenden und verstorbenen Kameraden der Feuerwehr Ottbergen am 28. Juni um 17:00 Uhr. Dem schließt sich ein großer Festumzug mit Kranzniederlegung am Ehrenmal und großem Zapfenstreich am Dorfplatz an. Die Partyband "Friends" sorgt dann anschließend für Stimmung im KuStall neben der Meierhof-Brauerei in Ottbergen. In den 100 Jahren hat die Feuerwehr mehrere Tausend Einsätze bewältigen müssen. Gemeinsam mit den Löschgruppen Bruchhausen und Godelheim bildet sie einen Löschzug, mit denen sie bei größeren Einsätzen zusammen ausrückt.

Die Jugendfeuerwehr Höxter-Süd bildet den Nachwuchs der Feuerwehr

 Was den Nachwuchs angeht ist die Löschgruppe gut aufgestellt, sagt Jugendwart Peter Knipping. Mit der Unterstützung der Jugendfeuerwehr sichert sich die Löschgruppe den Nachwuchs. "Die Jugendfeuerwehr ist das Standbein für die weiteren 100 Jahre Freiwillige Feuerwehr", sagt Jugendwart Knipping. Am 24. April 1914 wurde zur Gründung der Freiwilligen Feuerwehr beim Gastwirt Darley aufgerufen. Anlass für die Gründung der Feuerwehr dürfte wohl ein Wohnhausbrand an der Brakeler Straße im Jahre 1913 gewesen sein. Anfänglich besaß die Feuerwehr Ottbergen nur eine alte Feuerspritze, die durch die Muskelkraft der Wehrangehörigen betrieben werden musste. Die Ottberger Landwirte hatten für dieses Löschgerät ein Pferdegespann zur Verfügung zu stellen. Diese handbetriebene Spritze stand im "Spritzenhaus" in der Nethestraße. 

Der zweite Weltkrieg machte der Ortschaft und der Freiwilligen Feuerwehr Ottbergen sehr zu schaffen, einerseits durch fehlende Feuerwehrmänner, die kriegsdienst versehen mussten und andererseits durch die Bombardierung der Ortschaft aufgrund ihrer wichtigen Bahnlinie. Nach dem Krieg erlebte die Freiwillige Feuerwehr Ottbergen unter den Wehrführern Josef Behr und Willi Heinemann einen enormen Aufschwung. Unter Josef Behr erhielt die Feuerwehr ihre erste Motorkraftspritze. In den 60er Jahren wurde die Motorspritze durch das erste Löschfahrzeug, ein Tragkraftspritzenfahrzeug ersetzt, Anfang der 70er Jahre wurde ein Löschgruppenfahrzeug beschafft, welches Anfang der 80er Jahre durch einen gebrauchten "Magirus-Rundhauber" aus dem Jahre 1963 ersetzt wurde. Die Löschgruppe verfügt aktuell über ein Hilfeleistungslöschfahrzeug mit Wassertank und hydraulischem Rettungsgerät sowie über ein kürzlich angeschafftes Mannschaftstransportfahrzeug, welches vor allem der Jugendfeuerwehr als Transportmittel und dem Einsatzleiter als Kommandowagen dient, sagt Hauptbrandmeister Martin Weskamp. Löschgruppenführer Martin Weskamp und sein stellv. Wilhelm Hecker freuen sich auf das bevorstehende Fest und weisen darauf hin, dass noch bis zum 26. Juni Frühstücksmarken in den Bäckereifilialen Bielemeier und Knepper sowie im Markant-Markt in Ottbergen werden können. 

Fotos: Thomas Kube und Archiv

Gruppenfoto 2014 der Löschgruppe Ottbergen

Foto von links: Löschgruppenführer Martin Weskamp und der stellv. Löschgruppenführer Wilhelm Hecker

Fahrzeugpark der Löschgruppe Ottbergen

 

Festprogramm Ottbergen

28. Juni

17:00 Uhr - Festgottesdienst für die Lebenden und Verstorbenen der Löschgruppe

17:30 Uhr - Eintreffen der auswärtigen Wehren und Vereine zum Festumzug

18:15 Uhr - Kranzniederlegung am Ehrenmal anschließend Festumzug und Zapfenstreich am Dorfplatz

20:00 Uhr - Tanz im KuStall an der Meierhof Brauerei mit der Tanz- und Partyband "Friends".
 

29. Juni

10:00 Uhr - Gemütliches Beisammensein im KuStall mit Frühstück, gemeinsam mit Gästen von Nah und Fern mit Ehrungen und Beförderungen

Treten am Samstag-Abend auf: die Partyband "Friends"