Ottbergen / 19.01.2013 (TKu) Die Einsatzzahlen der Löschgruppe Ottbergen haben sich im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt. Die Zahl stieg von 10 Einsätzen im Jahr 2011 auf 21 Einsätze im Jahr 2012, wobei die Bahnunterführung B64 und die Werkstätten am Grünenberg mit ihrer Brandmeldeanlage die Einsatzschwerpunkte bildeten. Löschgruppenführer Martin Weskamp konnte dies auf der Jahreshauptversammlung der Wehr nach der Verlesung des Jahresberichtes durch den Schriftwart Josef Schlüter feststellen. Gleichzeitig begrüßte Weskamp das geplante Tempolimit an der Bahnunterführung B64 durch die Verkehrskommission.
Foto v. links: Manfred Schelhorn, Martin Weskamp, Franz-Josef Potthast (Zugführer), Josef Scheideler, Thomas Stiewe, Daniel Breker, Pascal Klein, Sebastian Schrick, Tobias Nutt, Manuela Förster, Jonas Heitkämper, Philipp Kieneke, Jonas Schlüter, Susanne Bömelburg (Stadt Höxter), Albert Henne
Fünf Verkehrsunfälle galt es für die Löschgruppe Ottbergen im Berichtsjahr am Bahntunnel zu bewältigen. Anfang des Jahres 2013 waren es noch einmal zwei Einsätze. Der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Albert Henne dankte der Löschgruppe für ihre Einsatzbereitschaft, welcher sich auch Manfred Schelhorn vom Ortsrat anschloss. Die Jugendarbeit durch Jugendwart Peter Knipping bezeichnete Henne als sehr gut und besonders wichtig. Vier junge Kameraden konnten im vergangenen Jahr aus der Jugendfeuerwehr übernommen und an den Einsatzdienst herangeführt werden. Anschließend beförderte und ehrte er engagierte Kameradinnen und Kameraden. Eine Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann bzw. zur Hauptfeuerwehrfrau erhielten Sebastian Schrick sowie Manuela Förster. Zum Oberfeuerwehrmann wurde Tobias Nutt befördert. Eine Ernennung zum Feuerwehrmann erhielten Thomas Stiewe, Pascal Klein, Philipp Kieneke und Jonas Heitkämper. Die Ehrennadel des Deutschen Feuerwehrverbandes für 10 Jahre aktiven Dienst wurde an die Oberfeuerwehrmänner Daniel Breker und Tobias Nutt sowie an Feuerwehrmann Jonas Schlüter verliehen. Nach erfolgreicher Teilnahme an den Leistungswettkämpfen erhielt Oberbrandmeister Josef Scheideler das Sonderabzeichen in Gold auf grünem Grund für 20 Teilnahmen. Silber ging an Oberfeuerwehrmann Daniel Breker und Feuerwehrmann Tobias Nutt sowie Bronze an die Feuerwehrmänner Pascal Klein und Philipp Kieneke. Anschließend wies Löschgruppenführer Martin Weskamp noch auf das bevorstehende 100-jährige Jubiläumsfest der Löschgruppe Ottbergen hin, das im nächsten Jahr nach neuer Terminfestlegung von Mitte Juni auf den 28. und 29 Juni 2014 verschoben wurde. Für eine zweckgebundene Spende des Kulturvereins Ottbergen an die Jugendfeuerwehr bedankte sich Martin Weskamp noch ganz besonders beim Vorsitzenden des Vereins Dr. Arnd Mathias. Löschzugführer Franz-Josef Potthast kündigte noch für Februar eine Erste-Hilfe-Fortbildung auf Zugebene an.
Fotos: Thomas Kube
Die Urkunde für die bestandenen Leistungswettkämpfe nimmt Löschgruppenführer Martin Weskamp entgegen
Leistungsabzeichen in Bronze für Pascal Klein und Philipp Kieneke
Leistungsabzeichen in Silber für Daniel Breker und Tobias Nutt
Leistungsabzeichen in Gold auf Grün für Josef Scheideler
Ernennung zu Feuerwehrmännern: Pascal Klein, Thomas Stiewe, Jonas Heitkämper und Philipp Kieneke
Ernennung zur Hauptfeuerwehrfrau bzw. zum -mann: Manuela Förster und Sebastian Schrick
10 Jahre aktiv in der Feuerwehr: Daniel Breker, Tobias Nutt und Jonas Schlüter