Ottbergen 03.07 - 04.07.2004 (TKu) Mit zahlreichen Gästen von nah und fern feierte die Freiwillige Feuerwehr, Löschgruppe Ottbergen ihr 90-jähriges Bestehen am vergangenen Wochenende. Zum großen Festumzug durch die Ortschaft und Kranzniederlegung am Ehrenmal beteiligten sich die Löschgruppen der Nachbargemeinden Amelunxen und Hembsen, die Ottberger Vereine sowie alle Löschgruppen der Feuerwehr Höxter. Für die musikalische Begleitung sorgten die Blaskapelle Bosseborn und der Spielmannszug Ottbergen. Während der Festansprache am Ehrenmal würdigte Bürgermeister Hermann Hecker die Löschgruppe Ottbergen als eine Feuerwehr mit besonders langer Geschichte.

Gruppenfoto der Geehrten: Löschgruppenführer Martin Weskamp, Wilhelm Haßelmann, Stadtoberamtsrat Manfred Schaper, Andreas Wiemers-Meier, Gerhard Schmitz, Wilhelm Gocke, Wilhelm Stiewe, Fabian Matthias, Manuela Förster, Sachbearbeiterin Feuerschutz Sandra Junker, Bürgermeister Hermann Hecker, Ortschaftsratvorsitzende Eva Müller und Stadtbrandinspektor Stefan Dickel

Die Freiwillige Feuerwehr in Ottbergen ist seit 90 Jahren Helfer für alle Notlagen und ist aus dem Dorfgemeinschaftsleben nicht mehr wegzudenken. Anerkennende Worte fand auch Landrat Hubertus Backhaus, anschließend überreichte er Löschgruppenführer Martin Weskamp die Ehrenurkunde des Kreises Höxter. Während des Frühschoppens am Sonntagmorgen nahm der Leiter der Feuerwehr Höxter, Stefan Dickel, Ehrungen und Beförderungen verdienter Mitglieder im Beisein der Bevölkerung vor. Eine Beförderung vom Ober- zum Hauptbrandmeister erhielt Ottbergens Löschgruppenführer Martin Weskamp. Zu Hauptfeuerwehrmännern beförderte Dickel die Kameraden Wilhelm Stiewe, Gerhard Schmitz, Wilhelm Haßelmann sowie Andreas Wiemers-Meier. Diese Feuerwehrmänner sind bereits seit Jahrzehnten in der Löschgruppe aktiv. Nach bestandenem Truppführer-Lehrgang auf Kreisebene wurde Wilhelm Gocke zum Unterbrandmeister befördert. Feuerwehrfrau Manuela Förster wurde zur Oberfeuerwehrfrau befördert. Nach erfolgreich abgeschlossener Grundausbildung erhielt der Feuerwehrmann-Anwärter Fabian Matthias eine Ernennung zum Feuerwehrmann. Im Beisein von Bürgermeister Hermann Hecker würdigte Stadtbrandinspektor Stefan Dickel anschließend das gute Verhältnis zwischen Stadtverwaltung und Feuerwehr. Für besondere Verdienste um die Feuerwehr verlieh Stefan Dickel daraufhin die Ehrennadel des Deutschen Feuerwehrverbandes an die Ortschaftsratvorsitzende Frau Eva Müller als ein kleines Zeichen der Anerkennung.

Fotos: Thomas Kube