Ottbergen / 22.01.2011 (Fu) Ehrungen standen im Mittelpunkt bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Ottbergen. Susanne Bömelburg, Sachbearbeiterin für den Feuerschutz und den Rettungsdienst der Stadt Höxter ehrte den Hauptfeuerwehrmann Josef Schmitz für 35 Jahre aktiven Feuerwehrdienst mit dem Ehrenzeichen des Landes Nordrhein-Westfalen in Gold. Besondere Ehrungen wurden ausgesprochen: Stadtbrandinspektor Norbert Rode und Löschgruppenführer Martin Weskamp ehrten für 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr die Oberfeuerwehrmänner Josef Schlüter, Wilhelm Göllner, Josef Ahrens, Gerhard Weskamp und Raphael Struck sowie den Oberbandmeister Wilhelm Heinemann.

Manfred Schellhorn, Norbert Rode, Josef Ahrens, Jonas Schlüter, Raphael Struck, Andre Lausen, Tobias Nutt, Daniel Breker, Josef Schmitz, Gerhard Weskamp, Susanne Bömelburg, Josef Schlüter, Franz-Josef Potthast u. Martin Weskamp.

Zu Feuerwehrmännern wurden die Kameraden Tobias Nutt, Andre Lausen und Jonas Schlüter ernannt.  Stephan Hecker wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Aus dem Jahresbericht, verlesen vom Schriftführer Josef Schlüter, konnte man entnehmen, das die Löschgruppe zu neun Einsätzen gerufen wurde, aufgeteilt in  drei Brandeinsätze und sechs  technische Hilfeleistungen. An Lehrgängen nahmen jeweils fünf Kameraden teil. Mit einer Gruppe nahm die Löschgruppe am Leistungsnachweis in Steinheim teil. Das Leistungsabzeichen in Bronze erhielten Daniel Breker, Jonas Schlüter, Tobias Nutt und Andre Lausen. Ausserdem nahm die Löschgruppe an der Zugübung des Löschzuges 5 in Godelheim teil. Im September fand im Wiemers Meyerschen Hof der Kreisdelegiertentag der Feuerwehr statt, der durch die Löschgruppe organisiert und durchgeführt wurde. Für die langjährige Zugehörigkeit in der Löschgruppe erhielt der Oberfeuerwehrmann Josef Schlüter Sen. vom Löschgruppenführer Martin Weskamp als Dank von der Löschgruppe eine Urkunde und ein Präsent überreicht.

Fotos: Wolfgang Funck