Ottbergen / 02.09.2016 (TKu). Der Löschzug 5 der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Höxter hat zwei neue stellvertretende Zugführer. Die beiden Hauptbrandmeister Andreas Groppe von der Löschgruppe Ottbergen und Uwe Hirsch von der Löschgruppe Bruchhausen sind von Löschzugführer Franz-Josef Potthast im Namen der Wehrführung zu stellvertretenden Löschzugführern kommissarisch ernannt worden. Die Ernennung erfolgte im Rahmen einer Grillfeier am Feuerwehrhaus Ottbergen, die zur Kameradschaftspflege dient. Die beiden Hauptbrandmeister müssen nun noch den F-4-Lehrgang am Institut der Feuerwehr in Münster absolvieren. 
 
 
Die beiden Hauptbrandmeister Andreas Groppe (rechts) von der Löschgruppe Ottbergen und Uwe Hirsch (links) von der Löschgruppe Bruchhausen sind von Löschzugführer Franz-Josef Potthast im Namen der Wehrführung zu stellvertretenden Löschzugführern kommissarisch ernannt worden.
 
„Die Zusammenarbeit im Zug funktioniert nur, wenn alle Kameraden und Kameradinnen an einem Strang ziehen und das klappt ganz gut im Zug 5“, sagte Löschzugführer Franz-Josef Potthast auf der Grillfeier. Besonderen Dank sprach Potthast allen Gruppenführern, deren Stellvertretern, allen Funktionsträgern in den Löschgruppen und den aktiven Kameraden aus für ihre Einsatzbereitschaft. Potthast dankte besonders aber auch den Ausbildern und Helfern der Jugendfeuerwehr Höxter-Süd, allen voran mit Andreas Topp und Peter Knipping an der Spitze. Mit einem dreifachen „Gut Wehr“ stimmten die anwesenden Kameraden den Worten ihres Zugführes einstimmig zu. 
 
Fotos: Chris Schmitz