Lütmarsen / 07.02.2015 (TKu). "Ich bin sehr froh, hier so viele junge Feuerwehrkameraden zu sehen, der Nachwuchs scheint gesichert zu sein", erklärte die Sachbearbeiterin für den Feuerschutz, Susanne Bömelburg auf der Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Lütmarsen. Durch viele Neuzugänge platzte das Feuerwehrgerätehaus bei der Versammlung der Löschgruppe in diesem Jahr aus allen Nähten. Im Namen des Innenministers des Landes Nordrhein-Westfalen nahm Susanne Bömelburg zwei besondere Ehrungen für zwei langjährige aktive Feuerwehrkameraden vor.
Foto von links: Maik Multhaup, Stephen Kreimeier, Ortsratsvorsitzende Christiane Mönnekes, Dieter Husemann, Susanne Bömelburg, Jan Debus, Ehrenstadtbrandmeister Horst Hoppe, Ehrengäste vom THW Zugführer Holger Hoffmann, Markus Kirchhoff sowie Marius Schmidt vom THW
Das Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre treue Pflichterfüllung hat Bömelburg an den Hauptbrandmeister Norbert Spieker und den Hauptfeuerwehrmann Michael Stein verliehen. Weitere Ehrungen und Beförderungen sprach Wehrführer Dieter Husemann aus. Zum Brandmeister befördert wurde Markus Kirchhoff nach bestandenem Gruppenführer-Lehrgang am Institut der Feuerwehr in Münster. Zum Feuerwehrmann ernannt hat Husemann den bisherigen Jugendfeuerwehrmann Jan Debus und die Ehrennadel des Deutschen Feuerwehrverbandes für 10 Jahre aktiven Dienst verlieh er an den Hauptfeuerwehrmann Stephen Kreimeier. Acht mal wurde die Löschgruppe Lütmarsen im vergangenen Jahr zu Einsätzen gerufen, darunter ein Großbrand in Höxter, zwei Verkehrsunfälle, ein umgestürzter Baum, eine Personensuche und drei Ölspuren.
Fotos: Thomas Kube
Beförderung zum Brandmeister: Markus Kirchhoff
Ernennung zum Feuerwehrmann: Jan Debus
Ehrung für 10 Jahre aktiven Dienst: Stephen Kreimeier
25 Jahre aktiv: Michael Stein