Lütmarsen / 14.-15.06.2014 (TKu) Die Freiwillige Feuerwehr Löschgruppe Lütmarsen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Höxter feierte ihr 80-jähriges Bestehen mit einem Tanzabend und einem großen Festumzug. "Auf die Freiwillige Feuerwehr ist Verlass, und das zu jeder Tages- und Nachtzeit", sagte Bundestagsabgeordneter Christian Haase während seiner Festrede auf dem Gutshof Lütmarsen. Haase dankte den etwa 150 angetretenen Feuerwehrleuten für ihre aufopferungsvolle Arbeit. Er freut sich, dass die Löschgruppe in jüngster Zeit besonders viele junge Kameraden neu hinzu gewonnen habe.

Remmidemmi in der Festscheune: Super Stimmung

Zum 80-jährigen Bestehen beglückwünschte Kreisbrandmeister Rudolf Lüke die Lütmarser Kameraden und überreichte Löschgruppenführer Norbert Spieker die Ehrenurkunde des Kreisfeuerwehrverbandes. Bevor sich der Umzug jedoch wieder in Richtung Festplatz in Bewegung setzte, dankte Lüke den Feuerwehrleuten für den zweitägigen Katastrophenschutzeinsatz in Mühlheim an der Ruhr, der am 12. und 13. Juni 2014 gefahren wurde. "Alleine 50 Kameraden aus dem Stadtgebiet Höxter, darunter auch Kameraden aus Lütmarsen, waren am Einsatz beteiligt", sagte Lüke. Zu den weiteren Festrednern gehörten auch der stellv. Bürgermeister Werner Böhler sowie Stadtbrandinspektor Dieter Husemann. Kinderspiele mit dem THW und kleine Brandschutzvorführungen waren auf dem Festplatz angesagt. An einer kleinen Feuersimulationsanlage konnte man Übungsfeuerlöscher unter realistischen Bedingungen und unter Anleitung der Feuerwehr ausprobieren. Linda Gottermann und Jana Beineke haben es selbst ausprobiert, und die Feuerlöscher in die Hand genommen, um die richtige Handhabung der Feuerlöscher zu üben. "Dies sei sehr wichtig, damit man im Notfall weiß wie man sie benutzt und die Angst davor verliert", weiß Unterbrandmeister Markus Kirchhoff von der Löschgruppe Lütmarsen zu berichten, er leitete diese Unterweisung für interessierte Bürger.

Remmidemmi in der Festscheune: Super Stimmung

Vater Thomas Pauly zeigt seinem Sohn Jan Niklas und dem kleinen Finn daran den richtigen Umgang mit dem Feuerlöscher. Thomas Pauly ist zwar Mitglied des Technischen Hilfswerkes und nicht der Feuerwehr, die richtige Handhabung ist ihm aber genau bekannt. "Jeder sollte eigentlich damit umzugehen wissen", sagt Pauly. Weiterhin wurde gezeigt, was passiert, wenn eine Spraydose stark erhitzt wird. Die Dose explodiert sehr schnell und ohne Vorwarnung! Davon konnten sich die Besucher bei mehreren Vorführungen selbst überzeugen. Löschgruppenführer Norbert Spieker zeigte sich sehr zufrieden mit Festverlauf, der Tanzabend am Samstagabend war gut besucht, die sechsköpfige Partyband Remmidemmi sorgte bis zum Morgen für Stimmung, erklärt Spieker. 

Fotos: Simone und Thomas Kube sowie Thomas Pauly

 

Alle Bilder vom Feuerwehrfest finden Sie...

HIER in unserer BILDERGALLERIE

Feuerwehrhund "Lucy" schaut sich das Fest an

Ehrenstadtbrandmeister Horst Hoppe fährt mit dem VW-Käfer im Umzug mit

Die Kameraden der Löschgruppe Lütmarsen

Festredner Christian Haase während seiner Ansprache auf dem Gutshof Lütmarsen

Vorführungen: Druckgefäßzerknall (Spraydose)

Handhabung von Feuerlöschern wird beübt

Kai sitzt mit der kleinen Mia im Feuerwehrauto

Thomas Pauly zeigt Jan Niklas und Finn den Umgang mit einem Feuerlöscher