Lütmarsen / 10.03.2012 (TKu) "Auf ein Neues!" dachten sich die Feuerwehrleute der Löschgruppe Lütmarsen und hielten nun ihre Jahreshauptversammlung im Feuerwehrgerätehaus ab, die eigentlich fünf Wochen zuvor hätte stattfinden sollen. Ein Großbrand an der Kirche in Lütmarsen Anfang Februar war der Grund dafür, dass die Jahreshauptversammlung ausfallen musste. Der stellvertretende Bürgermeister Werner Böhler dankte der Löschgruppe Lütmarsen auf der Versammlung für ihren Einsatz. "Nur dem schnellen Eingreifen der Feuerwehr ist es zu verdanken, dass ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Häuser verhindert werden konnte. Wie jede Ortschaft benötigt daher auch Lütmarsen eine eigene Feuerwehr, das sei gut investiertes Geld.", betonte Werner Böhler während einer kleinen Laudatio.

Foto von links: Lukas Hoppe, Holger Hoffmann (THW), Markus Kirchhoff, Thorsten Götz (THW), Michael Stein, Andrea Kuhn (stellv. Löschgruppenführerin), Maik Multhaup (stellv. Löschgruppenführer), Christiana Mönnekes, Werner Böhler, Norbert Spieker, Willi Kruse (Ordnungsamt), Horst Hoppe (Ehrenstadtbrandmeister), Dieter Husemann (Wehrführer)

Auch die Ortsratsvorsitzende Christiana Mönnekes richtete ihren Dank an die Feuerwehrleute für die Einsätze und Übungen, die im vergangenen Jahr geleistet wurden. Löschgruppenführer Norbert Spieker verlas den Jahresbericht, aus dem man entnehmen konnte, das die Wehr im vergangenen Jahr insgesamt zwei Kleinbrände, drei Verkehrsunfälle und zwei Gefahrenbeseitigungen zu bewältigen hatte. Hinzu kommen eine Alarmübung und eine Großübung mit dem THW Höxter, zu dem die Löschgruppe Lütmarsen seit Jahren einen guten Kontakt pflegt. Beförderungen nahm anschließend der Leiter der Feuerwehr, Dieter Husemann, vor. Nach bestandenem Truppführerlehrgang konnte er Markus Kirchhoff zum Unterbrandmeister befördern. Zu Hauptfeuerwehrmännern wurden die Kameraden Michael Stein und Lukas Hoppe befördert. Als einen Glücksfall für die Feuerwehr in Lütmarsen bezeichnete Löschgruppenführer Norbert Spieker die Bereitschaft sechs junger Leute aus der Ortschaft, die sich zukünftig in der Feuerwehr ehrenamtlich engagieren wollen. Des weiteren befinden sich derzeit auch noch vier Jugendliche aus Lütmarsen in der Jugendfeuerwehr Höxter. Norbert Spieker hofft, dass auch sie später einmal der Wehr erhalten bleiben. Einen kleinen Einblick in die Liste der Beschaffungen für die Feuerwehr auf Stadtebene bescherte Sachgebietsleiter Willi Kruse vom Ordnungsamt den Anwesenden der Jahreshauptversammlung.

Fotos: Thomas Kube

Sechs auf einen Streich: so kann Nachwuchsgewinnung sein, Foto von links: Andrea Kuhn, Norbert Spieker, Steffen Henneke, Jan Demus, Jonas Beineke, Sören Multhaup, Marius Heinrich, Jendrik Bilstein und Maik Multhaup

Lukas Hoppe und Michael Stein werden zu Hauptfeuerwehrmännern befördert

Markus Kirchhoff wird zum Unterbrandmeister befördert