Lütmarsen / 12.06. - 13.06.2004 (TKu) Am vergangenen Wochenende feierte die Löschgruppe Lütmarsen ihr 70-jähriges Bestehen mit zahlreichen Gästen aus nah und fern. 70 Jahre Freiwillige Feuerwehr in Lütmarsen bedeuten auch 70 Jahre zuverlässigen Schutz und professionelle Hilfe für die Ortschaft Lütmarsen. Die große Beteiligung der Bevölkerung an diesem Feuerwehrfest zeigte nun, wie sehr die Bürgerinnen und Bürger ihre Feuerwehr schätzen. Mit einem Umzug mit den Lütmarser Vereinen durch den Ort wurde das Fest eingeläutet. Beim anschließenden Tanzabend war die Showband "Holiday" ein Garant für gute Stimmung.

Während des Frühschoppens am Sonntagmorgen wurden zahlreiche verdiente Feuerwehrkameradinnen und -kameraden der Löschgruppe Lütmarsen im Beisein der Bevölkerung sowie einiger Ehrengäste befördert bzw. für langjährige treue Pflichterfüllung ausgezeichnet. Das Feuerwehrehrenzeichen des Landes Nordrhein Westfalen in Gold für 35 Jahre aktiven Feuerwehrdienst verlieh der technische Beigeordnete der Stadt Höxter, Dardo Franke, dem Hauptfeuerwehrmann Erich Stein. Das Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst verlieh Franke an die Oberfeuerwehrmänner Paul Kreimeier, Johann Wiehe sowie Michael Hoppe. Eine Ehrung für 10 Jahre aktiven Dienst sprach Stadtbrandinspektor Stefan Dickel den Unterbrandmeistern Thorsten Drüke und Maik Multhaup sowie dem Oberfeuerwehrmann Michael Köhne aus. In den vielen Jahren ihrer Dienstzeit haben sich diese Feuerwehrmänner ehrenamtlich und uneigennützig für das Wohl der Allgemeinheit eingesetzt. Für 40- bzw. 50-jährige Mitgliedschaft in der Wehr zeichnete Löschgruppenführer Norbert Spieker die Alterskameraden Karl- Josef Spieker sowie Adolf Spieker mit einer Urkunde aus. Eine Beförderung zur Hauptfeuerwehrfrau bzw. zum Hauptfeuerwehrmann sprach Stadtbrandinspektor Stefan Dickel Andrea Kuhn, Melanie Berkenhoff sowie Michael Köhne aus.

Bild Ehrungen: Löschgruppenführer Norbert Spieker (links), Stefan Dickel (rechts), Dardo Franke (2.v.r.), Sachbearbeiterin Feuerschutz Sandra Junker (3.v.r.) sowie alle geehrten und beförderten Feuerwehrleute vor der historischen Fahrzeugausstellung

Zum Oberfeuerwehrmann wurde Franz Drüke befördert. Der große Festumzug durch Lütmarsen mit vielen auswärtigen Wehren war Höhepunkt des Feuerwehrfestes. Die anschließende Festansprache der Ehrengäste wurde an der Kirche von einem historischen Feuerwehrfahrzeug aus gehalten. Kreisbrandmeister Johannes Kunstein gratulierte in seiner Rede der Löschgruppe Lütmarsen zu ihrem 70-jährigen Bestehen und überbrachte auch die Glückwünsche des Kreisfeuerwehrverbandes Höxter. Bürgermeister Hermann Hecker ließ die Geschichte der Löschgruppe noch einmal Revue passieren. Er würdigte vor allem die hohe Kontinuität der Löschgruppe, denn in 70 Jahren Feuerwehrgeschichte gab es nur drei Löschgruppenführer vor dem amtierenden Löschgruppenführer Norbert Spieker, der nunmehr auch schon seit 10 Jahren sein Amt inne hat.

Fotos: Thomas Kube