Lüchtringen / 08.01.2015 (TKu). "Bei der Löschgruppe Lüchtringen funktioniere alles sehr gut", sagte Stadtbrandinspektor Jürgen Schmits auf der Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Lüchtringen. In der Tat ist die Löschgruppe mit fast 50 aktiven Feuerwehrleuten sehr gut aufgestellt. "Da müsse man wohl eher über einen Aufnahmestopp als über den Nachwuchsmangel nachdenken", weiß Jürgen Schmits zu berichten. Anschließend nahm Stadtbrandinspektor Schmits Ehrungen und Beförderungen gemeinsam mit Löschgruppenführer Andreas Bohnenpoll und dem Sachbearbeiter für Feuerschutz Jürgen Kollasch vor. Die Ehrungen standen im Mittelpunkt der Versammlung.

Foto von links: Die Löschgruppenführer Andreas Bohnenpoll, Maik Schoppmeier und Martin Hesse sowie Björn Rydlewski, Benjamin Happe, Jürgen Kollasch, Martin Fischer, Rolf Hillebrecht, Patrick Haller, Rudolf Lützer, Andreas Klie, Martin Grünheid, Maximilian Meise, Oliver Heine, Fabian Rosner und Wehrführer Jürgen Schmits

Für zusammen 100 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielten die Hauptfeuerwehrmänner Oliver Heine, Rolf Hillebrecht und Jens Lippelt sowie Hauptbrandmeister Andreas Klie das Feuerwehrehrenzeichen des Landes Nordrhein-Westfalen in Silber. Alle vier Kameraden sind bis heute sehr aktive Mitglieder der Löschgruppe Lüchtringen und jeweils seit 25 Jahren bei der Truppe. Zu Hauptfeuerwehrmännern beförderte Jürgen Schmits die Kameraden Martin Grünheid, Patrick Haller und Rudolf Lützer. Anschließend erhielten die Kameraden noch die Ehrennadel des Deutschen Feuerwehrverbandes für zehn Jahre aktiven Dienst. Eine Beförderung zum Brandmeister erhielt Björn Rydlewski. Zum Oberfeuerwehrmann wurde Lukas Heine in Abwesenheit befördert und eine Ernennung zum Feuerwehrmannanwärter erhielt der neue Kamerad Maximilian Meise. An den Leistungswettkämpfen nahm die Löschgruppe Lüchtringen erfolgreich teil. Das Leistungsabzeichen in Gold wurde Oberfeuerwehrmann Martin Fischer und Hauptfeuerwehrmann Patrick Haller verliehen. Bronze ging an den Feuerwehrmann-Anwärter Timo Heine. Eine Urkunde für 25 Jahre passive Mitgliedschaft in der Feuerwehr verlieh Löschgruppenführer Andreas Bohnenpoll dem Ehrenbrandmeister Manfred Schaper. Aus dem Jahresbericht des Löschgruppenführers ging hervor, das die Löschgruppe Lüchtringen zu insgesamt 22 Einsätzen ausrücken musste, darunter auch zwei größere Brände in Höxter im Mai des vergangenen Jahres sowie einige Hochwassereinsätze.

Fotos: Thomas Kube

Feuerwehrehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Dienst für die Hauptfeuerwehrmänner Oliver Heine, Rolf Hillebrecht und Jens Lippelt sowie für den Hauptbrandmeister Andreas Klie

Feuerwehrehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Dienst: Rolf Hilleberecht wird ausgezeichnet

Feuerwehrehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Dienst: Oliver Heine wird ausgezeichnet