Lüchtringen / 13.09.2015 (TKu). 75 Jahre Altersunterschied trennen Leonhard Weißbrich (3) aus Lüchtringen und Erwin Henkelüdeke (78) aus Höxter. Erwin Henkelüdeke war Jahrzehnte lang aktives Feuerwehrmitglied beim Löschzug Höxter und Leonhard möchte es in einigen Jahren in Lüchtringen noch werden. Gemeinsam haben sie beide die zehn Kilometer lange Wanderstrecke durch den Solling beim 28. Volkswandertag der Freiwilligen Feuerwehr Lüchtringen erfolgreich gemeistert. Eine Auszeichnung gab es für den jüngsten und ältesten Teilnehmer: Löschgruppenführer Andreas Bohnenpoll hat daher beide für ihre Leistung mit jeweils einem Pokal und einer Geschenktüte ausgezeichnet.

Foto von links nach der Siegerehrung: Löschgruppenführer Andreas Bohnenpoll, Benedikt Knipping (Löschgruppe Amelunxen), Erwin Heneklüdeke, Andreas Nolte (Gruppe Eiche plus eins), Leonhard Weißbrich mit Mama Luisa sowie die stellv. Löschgruppenführer Martin Hesse und Maik Schoppmeier

Weitere Pokale gab es für die größte heimische Wandergruppe, die von der Gruppe "Eiche plus eins" gestellt wurde sowie für die größte Feuerwehrgruppe, welche die Löschgruppe Amelunxen stellte. Beim anschließenden Tag der offenen Tür gab es neben den heimischen Feuerwehrfahrzeugen auch ein Tanklöschfahrzeug und einen Wechsellader der Werkfeuerwehr Symrise sowie den neuen Rüstwagen des Landkreises Holzminden zu bestaunen. Interessiert an der Technik zeigte sich auch der kleine Leonhard mit Mama Luisa. Der stellvertretende Löschgruppenführer Martin Hesse zeigte dem Dreijährigen, wie man ein Strahlrohr richtig bedient. In Sachen Brandschutz demonstrierte die Firma Minimax die Richtige Handhabung der verschiedenen Feuerlöscher. Für die musikalische Unterhaltung sorgte der Spielmannszug Lüchtringen. Einziges Manko des Tages: Ab dem Nachmittag fing es an zu regnen und wollte lange Zeit nicht aufhören.

Fotos: Thomas Kube und Oliver Heine

Zwischenpause der 10km langen Wanderstrecke im Solling

Für das leibliche Woohl hat die Löschgruppe Lüchtringen gesorgt

Eine Fahrzeugschau wurde am Nachmittag vor dem Gerätehaus präsentiert