Lüchtringen / 03.01.2013 (Fu) Ehrungen und Beförderungen standen im Mittelpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Lüchtringen. Aus dem Jahresbericht der Löschgruppe, verlesen von Löschgruppenführer Andreas Bohnenpoll, konnte man entnehmen, dass die Feuerwehrkameraden zu 19 Einsätzen gerufen wurden. Davon waren fünf Brandeinsätze, elf technische Hilfeleistungen, fünf Hochwassereinsätze und fünfmal Fehlalarmierungen. An verschiedene Lehrgänge nahmen fünf Kameraden teil.

Das Ehrenzeichen in Gold des Landes Nordrhein Westfalen für 35 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielt der Hauptfeuerwehrmann Ludwig Korte und das Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre Dienst erhielt Unterbrandmeister Matthias Begemann.

Im April wurde das neue Löschgruppenfahrzeug LF10 an die Löschgruppe übergeben und im September war die Löschgruppe Ausrichter für den Altennachmittag der Alterskameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Höxter. Diese und weitere Veranstaltungen machten das vergangene Jahr zu einem sehr aktiven Feuerwehrjahr für die Löschgruppe Lüchtringen. Wehrführer Dieter Husemann und der Sachbearbeiter für den Feuerschutz der Stadt Höxter, Jürgen Kollasch, nahmen die Ehrungen und Beförderungen vor: Das Ehrenzeichen in Gold des Landes Nordrhein Westfalen für 35 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielt der Hauptfeuerwehrmann Ludwig Korte und das Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre Dienst erhielt Unterbrandmeister Matthias Begemann. Hauptfeuerwehrmann Franz-Josef Schröder wurde aus dem aktiven Feuerwehrdienst entlassen und in die Altersabteilung überstellt. Zum Unterbrandmeister wurden Björn Rydlewski und Marius Harting befördert. Eine Beförderung zum Hauptbrandmeister kam Andreas Klie und Maik Schoppmeier zu teil. Für ihre 60-jährige Mitgliedschaft in der Löschgruppe wurde Hubert Schmitz und Rudolf Krekeler geehrt. Für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielt Theo Schmitz eine Urkunde, ebenso Stefan Siepler, Detlef Wiehe und Uwe Harting für 30 Jahre sowie Lars Hesse für 20 Jahre. Folgende passive Mitglieder wurden geehrt: Ralf Heine (30 Jahre), Reiner Wüllrich, Thomas Wiehe, Heinrich Rüthschilling und Heiko Reichel (25 Jahre), Manfred Jäger, Werner Heine, Jürgen Heine, Hermann Rüthschilling, Bernd Schäfer und Elmar Schwiete (20 Jahre) sowie für 10 Jahre Carmen Linnemann. Nach erfolgreicher Teilnahme an den Leistungswettkämpfen übergab Wehrführer Husemann das Leistungsabzeichen in Gold auf grünem Grund an Andreas Klie, das Leistungsabzeichen auf blauem Grund erhielt Tobias Roloff, Gold ging an Rudolf Lützer und Silber an Patrick Haller.

Fotos: Wolfgang Funck