Lüchtringen / 11.04.2013 (TKu) "Der Alte" und "der Neue" der Löschgruppe Lüchtringen können bereits auf Facebook bewundert werden, dank via Handy-Upload. Einige haben auch schon auf "Gefällt mir" geklickt. Die Löschgruppe Lüchtringen hat ihr neues Löschfahrzeug, ein LF10, einsatzbereit gemeldet. Eine Delegation der Löschgruppe Lüchtringen hat das neue Fahrzeug nun gemeinsam mit dem Schirrmeister von der Firma Schlingmann aus Dissen abgeholt und am Standort Lüchtringen bereits in den Dienst gestellt.

Erstmalig verfügt die Löschgruppe Lüchtringen über ein modernes Feuerwehrfahrzeug mit 1600 Liter Löschwassertank. Auch eine Schaumdruckzumischanlage mit 120-Liter-Schaummitteltank ist im Löschfahrzeug fest installiert. Die entsprechende optische Beklebung wird noch vorgenommen. Das Löschgruppenfahrzeug 10 (kurz: LF 10) ist das kleinste genormte Löschgruppenfahrzeug im deutschen Feuerwehrwesen - DIN 14530 Teil 5. Das Fahrzeug ist mit der üblichen Beladung zur Brandbekämpfung und Menschenrettung ausgestattet, zu der auch eine vierteilige Steckleiter gehört. Es ersetzt ein altes Löschgruppenfahrzeug (LF16-TS) auf Mercedes-Rundhauber-Fahrgestell aus dem Jahre 1984. Folgende Ausrüstungsgegenstände gehören zur Sonderausrüstung des neuen Löschgruppenfahrzeuges: 6 Atemschutzgeräte und eine Atemschutz-Tasche für den Sicherungstrupp, zwei Sätze Absturzsicherung,  ein Hochleistungslüfter, zwei Tauchpumpen, eine Motorsäge, eine Säbelsäge, ein Wassersauger, ein Stromerzeuger (8 kva), zwei mobile Rauchverschlüsse, ein Schornsteinfegerkehrsatz, ein Waldbrandkorb mit D-Schläuchen etc., ein Klapppavillion und ein Hooligan Tool.

Fotos: Marius Harting und Oliver Heine