Lüchtringen / 16.09.2012 (TKu) Mehr als 300 Besucher zählte die Löschgruppe Lüchtringen am vergangenen Wochenende bei ihrem 25. Volkswandertag mit Tag der offenen Tür. Den zehn Kilometer langen Rundwanderweg durch den Nationalpark Solling beschritten in diesem Jahr 105 Wanderfreunde, das sind 35 Wanderer mehr als im vergangenen Jahr. Es ist möglich, dass das am schönen Wetter mit viel Sonnenschein gelegen hat, weiß Löschgruppenführer Andreas Bohnenpoll zu berichten. "Bewegung tut nicht nur dem Körper sondern auch der Seele gut", fügte Andreas Bohnenpoll hinzu.
Nachdem alle Wanderer wieder am Feuerwehrgerätehaus eingetroffen waren, demonstrierte die Löschgruppe Lüchtringen den Besuchern, wie die Feuerwehr bei einem Wohnungsbrand mit eingeschlossener Person vorgeht. Unter der Leitung von Gruppenführer Martin Hesse retten die Einsatzkräfte eine Person mit Hilfe einer Fluchthaube aus einem verrauchten Gebäude und löschten danach den Brand. Die Zuschauer konnten dabei alles hautnah bestaunen, weil das aufwendig gefertigte Brandhaus mit einer durchsichtigen Kunststofffolie verkleidet war. Auch Brandschutzerziehung war angesagt: An einem speziellen Telefon konnten Kinder das Absetzen eines Notrufes üben.
Pokalübergabe (Foto von links): Gruppenführer Martin Hesse, Theodor Hillebrecht, Simone Kube mit Sohn Benedikt, Helga Beverungen, Andreas Bohnenpoll sowie der stellv. Löschgruppenführer Andreas Klie
Pokale und Urkunden für Wandergruppen und einzelne Teilnehmer überreichte anschließend Löschgruppenführer Andreas Bohnenpoll mit seinem Stellvertreter Andreas Klie. Die größte Wandergruppe stellte die "Gruppe Hillebrecht" aus Lüchtringen mit 11 Personen, größte Wandergruppe der Feuerwehr war die Löschgruppe Amelunxen mit 10 Personen. Als älteste Teilnehmerin wurde die 78-jährige Helga Beverungen aus Lüchtringen ebenfalls mit einem Pokal und einer Urkunde geehrt. Jüngster Teilnehmer war der zwei Jahre und drei Monate alte Benedikt Kube aus Höxter. Als jüngster Mitwanderer überreichte ihm Andreas Bohnenpoll eine Geschenketasche. Neben einer Fahrzeugausstellung, begeisterten eine Hüpfburg, Wasserspiele sowie Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto vor allem die kleinen Besucher. Für die musikalische Unterhaltung zwischendurch sorgte der Spielmannszug Lüchtringen.
Fotos: Thomas Kube