Lüchtringen / 25.08.2012 (TKu/TAH) Bereits zum zwölften Mal fand am alten Fährhaus in Lüchtringen das Weserschwimmen statt. Der Einladung des Fischereivereins, der Leichtathletikfreunde Lüchtringen und der Löschgruppe Lüchtringen sind in diesem Jahr 20 Schwimmerinnen und Schwimmer gefolgt. Die Löschgruppe Lüchtringen begleitete die Veranstaltung aus Sicherheitsgründen mit ihrem Hochwasserboot. Dazu war auch ein weiteres Boot der DLRG mit auf der Weser im Einsatz.  Die Schwimmerinnen und wollen damit auch ein Signal setzen gegen die Salzeinleitung in die Weser.

"Das ist unser Fluss, der muss sauber bleiben", betonen Friedel Höke, Dr. Regina Beverungen und der stellvertretende Löschgruppenführer Martin Hesse. Sie haben die Veranstaltung gemeinsam perfekt organisiert und erfreuten sich über die große Resonanz am Weserstrand und im Wasser. Die Löschgruppe Lüchtringen hat mit ihrer Beteiligung dazu beigetragen, dass sich das Dorfgemeinschaftsleben weiter verbessert hat und die Vereine noch näher zusammengerückt sind.

Foto: bs/TAH

Absicherung des Weserschwimmens mit dem Hochwasserboot der Löschgruppe Lüchtringen