Lüchtringen / 06.01.2012 (TKu) Ehrungen und Beförderungen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Lüchtringen. Eine Urkunde und ein Geschenk für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr überreichte Löschgruppenführer Andreas Bohnenpoll an den Alterskameraden Gerd Kirchhoff. Kirchhoff war lange Jahre aktives Mitglied und gehört nun zur Ehrenabteilung der Wehr. Nur halb so lange ist Unterbrandmeister Ulrich Korte Mitglied der Löschgruppe Lüchtringen. Für 25 Jahre aktiven Dienst wurde ihm jetzt das Feuerwehrehrenzeichen des Landes in Silber vom Sachbearbeiter für den Feuerschutz, Jürgen Kollasch, verliehen.

Foto von links: Albert Henne, Andreas Klie (stellv. Löschgruppenführer), Jürgen Kollasch, Manfred Linnenberg (Ortsratsvorsitzender), Ulrich Korte, Gerd Kirchhoff, Matthias Heine, Martin Fischer, Oliver Korte, Florian Schulze, Rudolf Lützer, Tobias Roloff, Andreas Bohnenpoll, Martin Hesse

Urkunden für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft erhielten die Unterbrandmeister Tobias Roloff, Oliver Korte und Matthias Heine. Eine Auszeichnung für 50 Jahre fördernde Mitgliedschaft ging an Rudolf Reede sowie an Ulrich Pollmann für 20 Jahre als förderndes Mitglied. Beförderungen verdienter Kameraden nahm anschließend Stadtbrandinspektor Albert Henne vor. Zum Oberfeuerwehrmann wurden Martin Fischer und Florian Schulze befördert. Die Ernennung zum Feuerwehrmann erhielt Jonas Tölle. Für die erfolgreiche Teilnahme an der Leistungswettkämpfen erhielt Oberfeuerwehrmann Rudolf Lützer das Leistungsabzeichen in Silber und Oberfeuerwehrmann Florian Schulze das Abzeichen in Bronze. Ein aktives Jahr liegt hinter der Löschgruppe Lüchtringen, wie man aus dem Jahresbericht von Löschgruppenführer Andreas Bohnenpoll entnehmen konnte. 22 Mal rückte die Löschgruppe zu Einsätzen aus, darunter fünf Brandeinsätze, drei technische Hilfeleistungen, ein Fehleinsatz, zwei Alarmübungen und elf Hochwassereinsätze. Ein neues Löschgruppenfahrzeug für Lüchtringen wurde kürzlich ausgeschrieben, wie der Sachbearbeiter für den Feuerschutz, Jürgen Kollasch, berichtete. "Wie lange es aber noch dauert, bis das Fahrzeug bestellt und ausgeliefert wird, kann man derzeit noch nicht genau sagen", erklärte Jürgen Kollasch. Das neue Löschgruppenfahrzeug soll ein 25 Jahre altes Löschgruppenfahrzeug auf Unimog-Fahrgestell ersetzen.

Fotos: Thomas Kube

50 Jahre Mitglied der Feuerwehr: Gerd Kirchhoff

25 Jahre aktives Mitglied der Feuerwehr: Ulrich Korte

20 Jahre Mitglieder der Feuerwehr: Die Unterbrandmeister Oliver Korte, Matthias Heine und Tobias Roloff