Lüchtringen / 19.09.2010 (TKu) Einen Volkswandertag mit anschließendem Tag der offenen Tür veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr aus Lüchtringen. Die Strecke führte die 120 Wanderer etwa zehn Kilometer durch den Solling und endete wieder am Feuerwehrgerätehaus Lüchtringen. Dort angekommen begeisterte eine Vorführung der Rettungshundestaffel Südniedersachsen die zahlreichen Besucher und Wanderfreunde. Dabei stellten die neun Rettungshunde der Johanniter Holzminden bei einer Personensuche oder beim Klettern über eine brennende Leiter ihr Können unter Beweis.

Wichtige Aufklärungsarbeit leisteten die Feuerwehrleute mit der Nachstellung einer Fettexplosion und einer Vorführung, bei der die sichere Handhabung von Feuerlöschern gezeigt wurde. Des weiteren gab es auch eine kleine Fahrzeugausstellung mit modernen Löschfahrzeugen der Löschgruppen Amelunxen, Bosseborn und Lüchtringen zu bestaunen. Auch das neue Hochwasserboot "Weser-Blitz" der Löschgruppe Lüchtringen konnte besichtigt werden. Pokale und Urkunden für die größten Wandergruppen und den jüngsten bzw. ältesten Teilnehmer überreichte anschließend Löschgruppenführer Andreas Bohnenpoll. Die größte Wandergruppe der Feuerwehr stellte der Löschzug Höxter mit 20 Personen. Die größte private Wandergruppe stellte die „Gruppe Nolte“ aus Lüchtringen mit 16 Personen. Als älteste Teilnehmerin wurde die 75-jährige Helga Beverungen aus Lüchtringen mit einem Pokal und Urkunde geehrt. Die jüngste Mitwandererin war die knapp drei Jahre alte Sophie Kube aus Höxter. Sie erhielt von Löschgruppenführer Andreas Bohnenpoll eine Tasche voller Geschenke überreicht.

Fotos: Thomas Kube

Gruppenfoto von links hintere Reihen: Helga Beverungen, Martin Hesse (stellv. Löschgruppenführer), Andreas Bohnenpoll (Löschgruppenführer), Simone Kube mit der kleinen Sophie, Steven Noble (Größte Feuerwehr-Gruppe vom Löschzug Höxter), Andreas Klie (stellv. Löschgruppenführer)

Vordere Reihe: Jette Ehbrecht, Karoline Ratzke, Celia Holtkamp, Charlotte Ehbrecht, Merle Nolte (alle von der „Gruppe Nolte“, der größten privaten Wandergruppe) vor dem neuen Rettungsboot der Löschgruppe Lüchtringen