Lüchtringen (fu) Ehrungen, Beförderungen standen im Vordergrund der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Lüchtringen. Zum ersten Mal tagten die Feuerwehrkameraden der Löschgruppe im Pfarrhaus von Lüchtringen. Der stellvertretende Wehrführer Michael Dierkes und  Löschgruppenführer Andreas Bohnepoll nahmen die Beförderungen und Ehrungen vor.

 

 

 

Fotos: Wolfgang Funk

 

Befördert zum Feuerwehrmann Benedikt Reichel, zum Oberfeuerwehrmann Henrik Risse, Dirk Moseke, Timo Heine, Kevin Labrenz, Pascal Grimme und Julian Jöhren und zum Brandinspektor Marius Harting und Björn Ryglewski. Urkunden für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Löschgruppe erhielt Hauptfeuerwehrmann Gregor Weißkamp, für 40 Jahre Unterbrandmeister Wolfgang Oppermann und Brandinspektor Andreas Bohnepoll und für 10 Jahre passive Mitgliedschaft Arne Dettmar und Andreas Surmann, für 20 Jahre Peter Vennemann für 25 Jahre Josef Christoph und  30 Jahre Renate Treu und Franz Kremer. Der Sachbearbeiter für die Feuerwehr der Stadt Höxter Steffen Seibt informierte der Versammlung über die Anschaffungen und dankte den Kameraden im Namen der Verwaltung und des Rates für ihre geleistet Feuerwehrarbeit im Jahr 2019.

 

 

 

 

Aus dem Jahresbericht konnte man entnehmen, dass Die Löschgruppe zu 31 Einsätze gerufen wurde. Davon waren 12 Brandeinsätze, 1 Wasserschaden, 14 technische Einsätze, 3 Fehleinsätze und eine Verkehrssicherung. An verschiedenen Lehrgängen nahmen 8 Feuerwehrkammeraden teil und an verschiedenen Seminaren 6 Kameraden.

Mit einer Gruppe nahm man an den Leistungswettkämpfen in Nieheim tel. Das Leistungsabzeichen in Silber erhielten die Oberfeuerwehrmänner Maximilian Meise und Lennart Oppermann. Folgende Kameraden traten in die Alters- und Ehrenabteilung über Franz Gröne, Ludwig Korte und Stefan Müller. Die Löschgruppe besteht zurzeit aus 139 Personen, davon 50 aktive Kameraden, 13 in der Alters- und Ehrenabteilung, 8 in der Jugendfeuerwehr und 68 passive Mitglieder. Der Höhepunkt im Feuerwehrjahr 2019 war das Feuerwehrfest.