Lüchtringen (TKu). Es war ein heißes Wochenende für die Freiwillige Feuerwehr in Lüchtringen. Bei mehr als 36 Grad Celsius feierte die ihr 111-jähriges Bestehen nach dem Auftritt von Ballermann-Sänger Mickie Krause im Festzelt unter anderem mit einem spannenden Wettkampf der Vereine und einer Kinderolympiade am Samstag sowie einem großen Festumzug als Höhepunkt am Sonntag.

Fotos: Thomas Kube

Die Umzugsstrecke wurde jedoch aufgrund des heißen Wetters abgekürzt, ebenso wie die Reden der Ehrengäste an der Friedenseiche im Ortskern. Teilgenommen am Umzug haben etwa 50 Feuerwehrgruppen aus Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen, zahlreiche Musikzüge, Ehrengäste und Lüchtringer Vereine. Unter den Umzugsteilnehmern war auch erstmalig die Kinderfeuerwehr aus Albaxen-Stahle. Als die Kinderfeuerwehr an den Besuchern vorbeimarschierten, gab es für sie ganz besonderen Applaus ebenso wie für die Löschgruppe Lüchtringen, die am Ende des Umzuges das Schlusslicht bildete.

Beim großen Festumzug dankte Bürgermeister Alexander Fischer den Feuerwehrleuten für ihren Dienst am Nächsten. Dazu ließ er die Geschichte der Wehr aus den Anfängen noch einmal Revue passieren. Der Leiter der Feuerwehr, Jürgen Schmits, machte es kurz, um der Vorsorgepflicht der in der Sonne stehenden Feuerwehrleute nach zu kommen, wie er sagte. Während der Festrede des Bürgermeisters wurde den Umzugsteilnehmern auch Mineralwasser gereicht.

Abkühlung war an diesem Wochenende wichtig und genau dafür sorgten die Feuerwehrleute am Fest-Samstag. Eine Feuertaufe während der Wettkämpfe der Vereine kam 16 neuen Feuerwehrleuten zu Teil. Dieses spezielle Ritual müsse jedes aktive Feuerwehrmitglied einmal in seiner Laufbahn einmal durchmachen, erklärt Löschgruppenführer Andreas Bohnenpoll. Vor Publikum hieß es dann für die Feuerwehrfrauen und -männer nacheinander abtauchen in den großen mit Wasser gefüllten Behälter, der während des Löschwettkampfes der Vereine auf der großen Wiese hinter dem Festplatz aufgestellt war. „Bitte legt eure Handys und Meldeempfänger vorher ab, wir wollen keinen Schaden verursachen“, sagte Löschgruppenführer Bohnenpoll vorab über die Sprechanlage. Danach war der Spaß für die Umstehenden groß, als ein Feuerwehrkamerad nach dem anderen im Becken mit leichter Einsatzkleidung untertauchte. Ebenfalls einen Heidenspaß machte der Vereinswettkampf, bei denen 15 Lüchtringer Vereinsgruppen einen Löschangriff absolvieren mussten, den sie in den Wochen zuvor mit der Feuerwehr einstudiert hatten. Als Sieger ging die Schützenbruderschaft St. Johannes e.V. aus Lüchtringen hervor, vor dem Kegelclub-Verein „Die Waschechten“ auf Platz zwei und der Blaskapelle Gruppe 1 auf Platz drei. Nach den Festabenden mit den Partybands „SUP-X“, „Comeback“, den „2 Schweinfurtern“ sowie einer 80er/90er-Jahre-Party mit „DJ Breeze“ gemeinsam mit „SUP-X“ klingt das Fest am Montag langsam aus.

>>> weitere Fotos in der Bildergalerie <<<