Lüchtringen / 06.01.2017 (TKu). Entweder sei das Lüchtringer Feuerwehrgerätehaus zu klein oder die Mannschaft zu groß, sagte der Leiter der Feuerwehr Jürgen Schmits bei der Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Lüchtringen. Der Schulungsraum des Gerätehauses war während der Versammlung bis auf den letzten Platz ausgefüllt. „Tatsächlich handelt es sich bei der Löschgruppe Lüchtringen um eine sehr starke aktive Truppe innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Höxter, auf die sich die Bürgerinnen und Bürger jederzeit verlassen können“, stellte Wehrleiter Jürgen Schmits fest.

Foto von links: Maximilian Meise, Lennart Oppermann, Manfred Linnenberg, Sven Lippelt, Burkhard Schwiete, Dominik Brokmann, Inge Ortjohann, Florian Schulze, Martin Fischer, Tobias Roloff, Ferdinand Struck (verdeckt), Marius Harting, Oliver Korte, Matthias Heine, Björn Rydlewski, Martin Hesse, Maik Schoppmeier, Andreas Bohnenpoll und Jürgen Schmits

Löschgruppenführer Andreas Bohnenpoll gab in seinem Jahresbericht bekannt, dass die Löschgruppe insgesamt 126 Mitglieder zählt, darunter 52 aktive Feuerwehrmänner. „Das noch keine Frau unter den Aktiven sei, könne sich ja noch ändern“, ergänzte Schmits. Aus dem Jahresbericht von Löschgruppenführer Bohnenpoll ging auch hervor, dass die Löschgruppe mehr als 100 Termine im vergangenen Jahr wahrgenommen hat, worin die 19 Einsätze noch nicht enthalten seien. Für ihr starkes ehrenamtliches Engagenment dankten Wehrleiter Jürgen Schmits, Sachgebietsleiterin Inge Ortjohann sowie der Ortsratsvorsitzende Burkhard Schwiete der Löschgruppe Lüchtringen. Verdiente Feuerwehrleute wurden anschließend für ihren Einsatz geehrt. Die Unterbrandmeister Tobias Roloff, Mattias Heine und Oliver Korte feierten ihr silbernes Feuerwehrjubiläum: Sie leisten bereits 25 Jahre aktiven Dienst am Nächsten. Sachgebietsleitern Inge Ortjohann zeichnete sie dafür mit dem Feuerwehrehrenzeichen des Landes Nordrhein-Westfalen in Silber aus. Die Ehrennadel für 10 Jahre aktiven Dienst verlieh Löschgruppenführer Bohnenpoll an den Unterbrandmeister Dominik Brokmann.

Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft: Ferdinand Struck
An dieser Stelle muss sich der Fotograf entschuldigen, dass Ferdinand Struck auf dem Gruppenfoto oben leider untergegangen ist.
Dafür wird sein Bild hier jedoch an erste Stelle gesetzt!

Zum Oberbrandmeister wurde Marius Harting und zum Unterbrandmeister wurde Martin Fischer befördert. Eine Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann erhielt Florian Schulze. Zu Feuerwehrmännern ernannte Jürgen Schmits die Kameraden Lennart Oppermann, Maximilian Meise sowie Timo Heine in Abwesenheit. Das Sonderabzeichen des Verbandes der Feuerwehren in Gold für 50-jährige Mitgliedschaft verlieh Schmits dem langjährig aktiven Hauptfeuerwehrmann Ferdinand Struck. Das Leistungsabzeichen in Gold erhielt Oberbrandmeister Marius Harting. Das goldene Abzeichen der Sonderstufe auf blauem Grund bekamen Brandmeister Björn Rydlewski und Hauptfeuerwehrmann Sven Lippelt verliehen. Zum stellvertretenden Löschgruppenführer für die erneute Dauer von sechs Jahren ist Hauptbrandmeister Martin Hesse ernannt worden. Als passive Mitglieder der Feuerwehr wurden Regina Beverungen und Meinolf Gröne für 20 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr von Löschgruppenführer Bohnenpoll mit einer Urkunde geehrt.

Fotos: Thomas Kube

Leistungsabzeichen in Gold für Marius Harting

Leistungsabzeichen in Gold auf blauem Grund für Sven Lippelt

Leistungsabzeichen in Gold auf blauem Grund für Björn Rydlewski