Lüchtringen / 11.09.2016 (TKu). Spiel und Spaß standen beim Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr in Lüchtringen im Vordergrund. Neben einer kleinen Fahrzeugschau, einer Hüpfburg und Spiele für Kinder konnten Interessierte in kleinen Gruppen die sogenannten Feuerwehrstaffel-Spiele absolvieren. Die Löschgruppe Lüchtringen veranstaltete erstmals diese Spiele und verzichtete auf die Ausrichtung ihres Volkswandertages, der seit über 30 Jahren durchgeführt wurde. Bei dem Feuerwehr-Parcours galt es fünf Feuerwehr-Geschicklichkeitsspiele auf Zeit zu bewältigen.
Foto von links: stellv. Löschgruppenführer Maik Schoppmeier, Leiter der Feuerwehr Jürgen Schmits, Luca Reim, Patrick Ostermann, Finn Pumaris, Sophia Struck, Johanna, Löschgruppenführer Andreas Bohnenpoll, stellv. Löschgruppenführer Martin Hesse (vorne) sowie Johanna, Marcel, Sophie und Pamela (hintere Reihe)
Als Sieger der Spiele ging die Löschgruppe Albaxen hervor. Die Albaxer sicherten sich den ersten Platz vor der Ortsfeuerwehr Boffzen (Platz 2) und den „Sechs Zwergen“, die auf Platz drei landeten. Platz vier errangen „Die Feuerdrachen“, Platz fünf ging an die Flüchtlingskinder aus dem „Haus Helse“, den sechsten Platz errangen die „Girls and Boys“ aus Lüchtringen und Platz sieben ging an die Jugendfeuerwehr Höxter-Mitte. Besonders für die Flüchtlingskinder aus dem Nachbarhaus des Feuerwehrgerätehauses waren die Spiele eine willkommene Abwechslung im Alltag. Löschgruppenführer Andreas Bohnenpoll überreichte die Urkunden bei der Siegerehrung an die Staffelführer und dankte allen Gruppen für ihre Teilnahme am Wettkampf.
Fotos: Thomas Kube