Höxter / 04.04.2011 (TKu) Die Jugendfeuerwehr Höxter zog nun ein Resumé über ihre Spendenaktion „Planspiel“, zu der die Jugendfeuerwehrleute vor knapp einem Jahr aufgerufen hatten (WB berichtete). Bei dem sogenannten Planspiel handelt es sich um den maßstabsgetreuen Nachbau eines Ortes, der bis ins kleinste Detail auf einer Modellbau-Platte nachgestellt ist. Mit Hilfe eines Planspieles können Einsatzabläufe zu Ausbildungszwecken spielerisch eingeübt werden. „Vor allem Sachspenden in Form von Modellautos und Gebäuden im Maßstab 1:87 bzw. H0 sind vorwiegend bei uns eingegangen“, erklärte der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Thomas Mann, der die Leitung der „Gruppe Planspiel“ inne hat.

„Das Spendenergebnis kann sich sehen lassen. Für die Bastelarbeiten an den Modellbauplatten erhielt die Jugendfeuerwehr nun sogar einen eigenen Raum im Feuerwehrgerätehaus Höxter“, ergänzte Thomas Mann. Die Jugendfeuerwehr Höxter ist allen Spendern sehr dankbar. Ein besonderes Dankeschön geht an Ronald Vorwerk aus Borgentreich, Thomas Schlick aus Bosseborn, Chris Schmitz aus Bruchhausen, Christopher Ulrich aus Hembsen, Dennis Böttcher, Rainer Höppner, Thomas Mann und Simone Kube aus Höxter und an die Firma Keck aus Brakel für ihre Sachspenden sowie an die aktiven und passiven Mitglieder des Löschzuges Höxter, die bei einem Wochenendausflug Geld für die Aktion gesammelt haben. „Spenden sind aber immer noch Willkommen, um das Planspiel weiter auszubauen“, erklärte Jugendwart Thomas Mann. Sachspenden können auf der Rettungswache in Höxter, Am Petriwall 17, entgegengenommen werden. Geldspenden können auf folgendes Konto mit dem Stichwort „Planspiel“ eingezahlt werden: Jugendfeuerwehr Höxter-Mitte, Kontonummer 2050237400, Bankleitzahl 47260121 bei der Volksbank Paderborn-Höxter. Weitere Infos dazu auch unter www.Jugendfeuerwehr-Hoexter.de.

Foto: Thomas Kube