Höxter / 24.10.2015 (TKu). Ein Flugzeugabsturz soll auf dem Räuschenberg nahe dem Flugplatz Höxter-Holzminden einen Waldbrand ausgelöst haben. Diese Meldung war die Ausgangslage für eine größere Übung des Löschzuges Höxter 1 und der Züge 31 und 32 der Bezirksreserve Detmold. Die Menschenrettung stand diesmal nicht im Vordergrund. Da sich der Brand im dichten Wald aber bereits ausgedehnt haben soll, musste rasch sehr viel Wasser zu der schwer zugänglichen Brandstelle transportiert werden. Von der Wasserentnahmestelle am Schelpebach nahe dem t. Ansgar Krankenhaus bis zum Brandort galt es mehr als 1,7 Kilometer Wegstrecke Schläuche zu verlegen und 175 Höhenmeter zu überwinden.

Sieben Feuerlöschkreiselpumpen dienten zur Wasserentnahme und zur Wasserfortleitung vom angestauten Bach bis zur Einsatzstelle. Die Pumpen wurden nach rechnerischer Ermittlung so platziert, das die Wasserfortleitung mit geforderter Druckzahl sichergestellt werden konnte. Nahe des Brandortes wurde ein 5m³ großer Faltbehälter als Puffer aufgestellt. Zur Brandbekämpfung nahmen die Feuerwehrleute drei C-Rohre vor. Der erst drei Tage zuvor neu beschaffte Einsatzleitwagen (ELW-1) der Feuerwehr Höxter kam bei dieser Übung erstmalig richtig zum Einsatz. Für Einsatzleiter Holger Dittrich wurde die Führungsarbeit mit Hilfe der neuen Technik ein großes Stück erleichtert. An der Übung beteiligt waren zahlreiche Feuerwehrfahrzeuge aus dem gesamten Kreisgebiet. Die große "Manpower" der drei Züge führte dazu, das die Übung schnell und wie geplant durchgeführt werden konnte. Ein kleines Video von der Übung wird in Kürze auf unserem Youtube-Kanal der Feuerwehr Höxter eingestellt.

Fotos: Thomas Kube, Andreas Waßmuth, Philipp Kieneke, Tobias Stamm und Kevin Ludwig