Höxter / 26.02.2015 (TKu). Ihren Sachunterricht in die Praxis umgesetzt hat jetzt die Klasse 4C der Katholischen Grundschule am Petrifeld aus Höxter. Derzeit nehmen die Schülerinnen und Schüler das Thema Feuerwehr im Unterricht durch mit allem was dazugehört. Ein Besuch beim Löschzug Höxter war der Höhepunkt des Sachunterrichtsthemas. Die 24 Kinder waren sehr begeistert von dem, was ihnen gezeigt wurde. Unterbrandmeister Uwe Hütte und Unterbrandmeister Marcel Wagner demonstrierten ihnen die Ausrüstung und Fahrzeuge der Feuerwehr.
Zwei BVB-Fans Ton-in-Ton mit der Einsatzkleidung: Einmal wie Feuerwehrmann Sam sein.
Dabei durften die Kinder auch selbst mal in die Ausrüstung und Einsatzkleidung schlüpfen. "Das ist wie bei Feuerwehrmann Sam" lautete die Feststellung eines Schulkindes. Höhepunkt war das Ausfahren der 30 Meter langen Drehleiter. Dabei durften die Kinder beim Ausfahren der Fahrzeugabstützung mit einem Knopfdruck auch selbst einmal Hand an die Drehleiter legen. Am Ende des Besuches warb Unterbrandmeister Uwe Hütte für den Eintritt in die Jugendfeuerwehr. Nachwuchs ist unglaublich wichtig, damit die Freiwillige Feuerwehr in Höxter in der bisherigen Form noch lange Bestand hat.
Fotos: Thomas Kube
Die Grundschulklasse der 4C der Petrischule in Höxter mit ihren Lehrern und den Kameraden Uwe Hütte (links) und Marcel Wagner (rechts)