Höxter / 16.01.2015 (TKu). Der Löschzug Höxter der Freiwilligen Feuerwehr Höxter zog nun auf seiner Jahreshauptversammlung Bilanz. Das vergangene Jahr bescherte dem Löschzug der Kernstadt 151 Einsätze. Insgesamt war der Löschzug im vergangenen Jahr bei 239 Aktivitäten präsent. Das Jahr 2014 war für die Wehr im Gegensatz zu den Vorjahren sehr einsatzreich mit vielen Brandeinsätzen, wie Löschzugführer Jürgen Schmits feststellen musste. Im Jahresbericht, der von Schriftführer Peter Behrens verlesen wurde, sind acht Großbrände, vier Mittelbrände und 18 Kleinbrände vermerkt. Die Zahl der Großbrände lag in den vergangenen Jahren im Durchschnitt zwischen einem und maximal drei Großbränden pro Jahr, sagte Löschzugführer Jürgen Schmits.  

Gruppenfoto von links: Stefan Fellmann, Norbert Rode, Andreas Waßmuth, Ute Heidrich, Steven Noble, Frederic Alke, Patrick Warneke, Jerome Maly, Uwe Heidrich, Tobias Gröne, Christopher Ulrich, Manfred Böttcher, Sascha Kamp, Paul Götz, Stefan Büker, Hubert Tegethoff, Rainer Höppner, Marcel Wagner, Jürgen Schmits, Georg Beverungen und Thomas Kube

Des weiteren sind im Bericht 45 technische Hilfeleistungen wie Verkehrsunfälle, Menschen und Tiere in Notlage oder allgemeine Unwettereinsätze verzeichnet. Hinzu kommen noch 12 Umweltschutzeinsätze, 43 Fehlalarme, 24 sonstige Einsätze und ein Massenanfall von Verletzten. Als absolut zuverlässige, hoch engagierte und professionelle Schutztruppe bezeichnete Fachbereichsleiter Stefan Fellmann die Frauen und Männer vom Löschzug Höxter bei dessen Jahreshauptversammlung. Stefan Fellman, der stellvertretende Wehrführer Norbert Rode und Löschzugführer Schmits nahmen anschließend wichtige Ehrungen und Beförderungen vor. Das Ehrenzeichen des Landes Nordrhein-Westfalen in Silber für 25 Jahre aktiven Dienst verlieh Fellmann an die Unterbrandmeister Tobias Gröne und Sascha Kamp sowie an Brandmeister Thomas Kube. Das Ehrenzeichen in Gold für 35 Jahre aktiven Dienst erhielt der Unterbrandmeister Norbert Mika in Abwesenheit. Der Alterskamerad Hubert Tegethoff wurde mit dem Sonderabzeichen in Gold des Verbandes der Feuerwehren für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Bis zu seinem Übertritt in die Ehrenabteilung war Unterbrandmeister Tegethoff fast 40 Jahre aktives Mitglied in der Wehr.

30 Jahre Mitglied in der Feuerwehr: Stefan Steinsiek

Weitere Urkunden erhielten Brandoberinspektor Georg Beverungen, Unterbrandmeister Paul Götz sowie Hauptbrandmeister Manfred Böttcher für 40 Jahre Mitgliedschaft, Brandoberinspektor Andreas Waßmuth, Hauptbrandmeister Heinz Kube und Unterbrandmeister Stefan Steinsiek für 30-jährige Mitgliedschaft sowie Oberfeuerwehrmann Stefan Schnabel für seine 10-jährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Nach bestandenem Verbandführer-Lehrgang sind Rainer Höppner und Jürgen Schmits vom stellv. Wehrführer Norbert Rode zu Brandoberinspektoren befördert worden. Weitere Beförderungen wurden wie folgt vorgenommen: Christian Schuster zum Hauptbrandmeister, Uwe Heidrich zum Oberbrandmeister, Christopher Ulrich zum Brandmeister, Stefan Büker zum Unterbrandmeister sowie Jerome Maly und Frederic Alke zu Oberfeuerwehrmännern. Aus dem aktiven Dienst entlassen und in die Ehrenabteilung überstellt werden konnte die Hauptfeuerwehrfrau Ute Heidrich nach mehr als 23 Jahren aktivem Feuerwehrdienst. Das Deutsche Feuerwehr-Fitnessabzeichen in Gold, kurz DFFA genannt, verlieh Löschzugführer Schmits an den Unterbrandmeister Stefan Büker und den Brandmeister Thomas Kube. Das Leistungsabzeichen in Gold wurde Unterbrandmeister Marcel Wagner verliehen. Silber erhielt der Unterbrandmeister Patrick Warneke. 

Fotos: Thomas Kube, Wolfgang Funck und Jerome Maly

10 Jahre aktiv dabei: Stefan Schnabel

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr

Urkunde für 30 Jahre Mitgliedschaft in der Wehr: Andreas Waßmuth

Urkunde für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Wehr: Georg Beverungen

Urkunde für 30 Jahre Mitgliedschaft in der Wehr: Heinz Kube

25 Jahre aktiv: Tobias Gröne, Sascha Kamp und Thomas Kube

Sonderabzeichen für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Wehr: Hubert Tegethoff

Beförderung zu Oberfeuerwehrmännern: Jerome Maly und Frederic Alke

Beförderung zum Unterbrandmeister: Stefan Büker

Beförderung zum Brandmeister: Christopher Ulrich

Beförderung zum Oberbrandmeister: Uwe Heidrich

Beförderung zum Hauptbrandmeister: Christian Schuster

Beförderung zum Brandoberinspektor: Rainer Höppner

Entlassung aus dem aktiven Dienst: Ute Heidrich

Beförderung zum Brandoberinspektor: Jürgen Schmits

Auszeichnung mit dem DFFA in Gold: Stefan Büker und Thomas Kube

Urkunde für die bestandenen Leistungswettkämpfe nahm Gruppenführer Frank Schnabel entgegen

Leistungsabzeichen in Silber für Patrick Warneke und in Gold für Marcel Wagner