Höxter / 17.01.2014 (TKu) Auf der Jahreshauptversammlung des Löschzuges der Höxteraner Kernstadt sprach Löschzugführer Jürgen Schmits dem "Team Freiwillige Feuerwehr" seinen Dank aus für die gemeinsam geleisteten Einsätze, Übungen und Arbeiten im vergangenen Jahr. Er wies darauf hin, dass es sich bei der "Institution Feuerwehr" in Höxter um ein reines Ehrenamt handelt, welches nur in einer intakten Gemeinschaft geleistet werden kann. Dem Jahresbericht konnte man entnehmen, dass ein sehr aktives Jahr mit 125 Einsätzen und 217 sonstigen Veranstaltungen wie Übungen, Sonderdiensten oder Dienstsport hinter dem Löschzug Höxter liegen.
Foto von links: Thomas Mann, Norbert Rode, Christopher Ulrich, Dejan Jurukovic, Stefan Steinsiek, Philipp Zimmermann, Matthias Roth, André Kasten, Marcel Wagner, Patrick Warneke, Jürgen Schmits, Frank Schnabel, Olaf Dittrich, Thomas Kube, Steven Noble, Stefan Fellmann und Albert Henne
Die Einsatzzahl lag mit 125 Alarmen im Vergleich zu den Vorjahren eher im Mittelfeld, wie der stellvertretende Wehrführer Albert Henne nach Verlesung des Jahresberichtes feststellte. Die Einsätze gliedern sich in 18 Brandeinsätze im Stadtgebiet, darunter fünf Mittelbrände und ein Großbrand, vier überörtliche Brandeinsätze mit der Drehleiter, 57 Technische Hilfeleistungen, sieben Umweltschutzeinsätze, vier Amtshilfen, 33 Fehleinsätze und zwei Alarmübungen. "Das Jahr habe gezeigt, dass die neu beschafften Fahrzeuge Drehleiter und Tanklöschfahrzeug 3000 bei Einsätzen und Übungen bereits mehrfach gut genutzt wurden", sagte Fachbereichsleiter Stefan Fellmann von der Stadt Höxter. Im Zusammenhang mit der im vergangenen Jahr erteilten Ausnahmegenehmigung zur Vorhaltung einer hauptamtlich besetzten Feuerwache seitens der Bezirksregierung sprach Fellmann der Wehr nochmals seinen Dank aus. Die Genehmigung nach §13 des Feuerschutz- und Hilfeleistungsgesetz sei die Anerkennung für die Leistung der Feuerwehr. "Bei den Kriterien für die Erteilung der Genehmigung wird die Freiwillige Feuerwehr mit einer Berufsfeuerwehr verglichen", so Fellmann. Einen neuen Einsatzleitwagen (ELW1) stellte der stellvertretende Wehrführer Norbert Rode in Aussicht. Er soll nach Zuteilung der Haushaltsmittel voraussichtlich noch in diesem Jahr beschafft werden als Ersatz für den 22 Jahre alten Kommandowagen. Zahlreiche Ehrungen und Beförderungen standen nun auf dem Plan.
Thomas Mann: Ehrung für 35 Jahre aktiven Dienst (Jugendfeuerwehrzeit eingeschlossen)
Eine besondere Auszeichnung erhielt Unterbrandmeister Thomas Mann. Für 35 Jahre aktiven Dienst wurde er mit dem Feuerwehrehrenzeichen des Landes in Gold geehrt. Das Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Dienst verlieh Fachbereichsleiter Stefan Fellmann an den Brandinspektor Jürgen Schmits. Für ihre 30-jährige aktive Mitgliedschaft erhielten Brandmeister Uwe Heidrich, Unterbrandmeister Stefan Steinsiek und Hauptfeuerwehrmann Dejan Jurukovic eine Urkunde. Ebenfalls eine Urkunde wurde dem Hauptfeuerwehrmann Oliver Butz für 20 Jahre sowie dem Unterbrandmeister André Kasten für 10 Jahre aktiven Dienst verliehen. Eine Beförderung zum Oberbrandmeister erhielt Christoph Tegethoff in Abwesenheit. Nach bestandenem Gruppenführer-Lehrgang in Münster konnte Stadtbrandinspektor Albert Henne den Kameraden Thomas Kube zum Brandmeister befördern. Zum Unterbrandmeister wurden Frank Schnabel, André Kasten und Philipp Zimmermann befördert. Eine Ernennung zum Feuerwehrmann erhielt der Feuerwehrmann-Anwärter Matthias Roth. Das Deutsche Feuerwehr-Fitness-Abzeichen erhielten die Unterbrandmeister Patrick Warneke und Marcel Wagner in Bronze, Hauptfeuerwehrmann Stefan Büker in Silber und Brandmeister Thomas Kube in Gold. Das goldene Leistungsabzeichen für 25 erfolgreiche Teilnahmen am Leistungsnachweis des Kreises wurde Hauptbrandmeister Olaf Dittrich verliehen. Das silberne Abzeichen ging an die Unterbrandmeister Philipp Zimmermann und André Kasten. Teilnahmebescheinigungen für einen Atemschutz-Lehrgang erhielten die Feuerwehrmänner Frederic Alke, Markus Susewind, Matthias Roth und John-Jerome Maly und für einen ABC-Lehrgang bekamen die Unterbrandmeister Marcel Wagner und Christopher Ulrich ebenfalls die Bescheinigungen ausgehändigt.
Fotos: Wolfgang Funck und Thomas Kube
Thomas Mann: Ehrung für 35 Jahre aktiven Dienst (Jugendfeuerwehrzeit eingeschlossen)
Jürgen Schmits: Ehrung für 25 Jahre aktiven Dienst (Jugendfeuerwehrzeit eingeschlossen)
Ernennung zum Feuerwehrmann: Matthias Roth
Beförderung zum Unterbrandmeister: Philipp Zimmermann, André Kasten und Frank Schnabel
Beförderung zum Unterbrandmeister: Philipp Zimmermann, André Kasten und Frank Schnabel
Beförderung zum Brandmeister: Thomas Kube
Ehrung langjähriger Kameraden: André Kasten, Uwe Heidrich, Stefan Steinsiek und Dejan Jurucovic
30 Jahre bei der Truppe: Stefan Steinsiek
Feuerwehr-Fitnessabzeichen bestanden: Thomas Kube, Patrick Warneke, Marcel Wagner und Stefan Büker
Feuerwehr-Fitnessabzeichen bestanden: Thomas Kube, Patrick Warneke, Marcel Wagner und Stefan Büker
Leistungsabzeichen in Gold (für 25 Teilnahmen): Olaf Dittrich
Atemschutz-Lehrgang bestanden: John-Jerome Maly, Markus Susewind, Frederic Alke und Matthias Roth