Höxter / 24.09.2013 (TKu) Über eine Spende von 1000 Euro von der Bäckerei Engel freut sich die Jugendfeuerwehr Höxter-Mitte. Das Spendengeld stammt aus einer Teilsumme von den Einnahmen der sogenannten "Feuer-Kruste", einem kräftig und kross gebackenem Brot, das eigens für das Feuerwehrfest des Löschzuges Höxter im Juli diesen Jahres ins Leben gerufen wurde. Den symbolischen Scheck überreichte jetzt Firmenchef Bernd Engel mit seinem Mitarbeiter Lasse Lämmerhirt an die Jugendwehr und den Vorstand des Fördervereines des Löschzuges Höxter. Der stellv. Jugendwart Peter Schnabel dankte Bernd Engel für die Spende im Namen aller Jugendlichen.

Foto von links: Sonja Noble (Kassenwartin), Peter Schnabel (stellv. Jugendwart), Kevin Stiller, Julian Manz, Bernd Engel, Jeanette Tesche (JF Höxter-Mitte), Steven Noble (stellv. Löschzugführer) und Lasse Lämmerhirt

Fast 1800 Feuer-Krusten wurden in den 14 Engel-Filialen in Beverungen, Holzminden, Höxter und Vörden alleine im Aktionszeitraum im Juli zu Gunsten der Jugendfeuerwehr verkauft, berichtet Lasse Lämmerhirt. Das Spendengeld möchte die Jugendfeuerwehr für neue T-Shirts und einen Tagesausflug in die Therme verwenden, was die Kinder und Jugendlichen ansonsten hätten selbst bezahlen müssen. Auch der Spindraum soll noch ein wenig aufgebessert werden, berichtet Jugendwart Christoph Tegethoff. "Um die Eltern bei den Kosten für die Freizeitaktivitäten zu entlasten, tritt dafür die Gruppenkasse der Jugendfeuerwehr ein, denn nicht alle Eltern können die Kosten mal eben stemmen," ergänzt Tegethoff.

Foto: Thomas Kube