Höxter / 05.07.2013 (TKu) "Feuerwehr ist unverzichtbar - und das 24 Stunden jeden Tag ist sie ehrenamtlich für Sie da" unter diesem Motto startete nun eine Feuerwehr-Ausstellung in der Volksbank in Höxter in der Möllinger Straße anlässlich des 135-jährigen Bestehens des Löschzuges Höxter-Kernstadt. Besonders aber ist in Höxter die Freiwillige Feuerwehr unverzichtbar, erklärt der stellvertretende Zugführer Steven Noble. Die zahlreichen Einsatzfotos der vergangenen neun Jahre, die in der Volksbank ausgestellt werden, belegen dies eindeutig. Die Idee zur Ausstellung kam im Festausschuss des Löschzuges Höxter.

Foto von links hinten: CSA-Ausstellungsmann, Jennifer Meise (Volksbank), Frederic Alke, Markus Susewind und Steven Noble sowie Jerome Maly und Thomas Kube (vorne)

Unter der Federführung vom Leiter der Öffentlichkeitsarbeit, Thomas Kube, wurde eine Arbeitsgruppe (bestehend aus den weiteren Kameraden Markus Susewind, Jerome Maly und Frederic Alke) ins Leben gerufen, welche die Ausstellung vorbereitet und in eigener Idee umgesetzt hat. Neben vielen Fotos sind zur Anschauung auch ein paar Ausrüstungsgegenstände sowie vier Schaufensterpuppen in verschiedenen Einsatzkleidungen ausgestellt. Sowohl die eingekleideten Puppen als auch die Einsatzfotos machen deutlich, dass die Feuerwehr viele Berufe zu erledigen hat. "Das Tätigkeitsfeld der Feuerwehr ist in den vergangenen Jahren immer größer geworden, es müssen viele Spezialaufgaben erledigt werden", berichtet Zugführer Steven Noble. Das gute daran ist, das die Freiwilligen Feuerwehrleute in sämtlichen Berufen vertreten sind und dadurch über ein geballtes Gesamtwissen für jede Notsituation verfügen. Besonderer Dank gilt der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold, vertreten durch Filialleiter Heinz Struck und die Mitarbeiterin Jennifer Meise (Foto) für die Ermöglichung dieser Ausstellung. Darüber hinaus geht auch an das Modehaus Klingemann in Höxter, vertreten durch Frau Birgit Heinemeyer, ein großes Dankeschön für die geliehenen Schaufensterpuppen für die Volksbank-Ausstellung sowie für die Schaufenster-Aktion bei Klingemann im alten Hertie-Gebäude.

Fotos: Simone (2) und Thomas Kube (8)