Holzminden-Höxter / 25.06.2013 (TKu) "Wir wollen einfach da helfen, wo die Hilfe am meisten gebraucht wird", sagen die Wehren aus den Kreisen Höxter und Holzminden und rufen zu Spenden für die von der Hochwasser-Katastrophe betroffenen Helfer selbst auf. Anlass ist die Hochwasserkatastrophe, die in vielen Teilen Deutschlands massive Schäden verursacht hat. Wohnhäuser, Betriebe, Grundstücke und Straßen wurden überflutet. Viele Gebiete standen tagelang unter Wasser oder tun dies gar noch immer. Die Schäden sind gewaltig, ganze Hauseinrichtungen landen auf dem Müll, manche Häuser sind gar nicht mehr bewohnbar oder müssen erst aufwändig saniert werden. Menschen stehen buchstäblich vor dem Nichts.

Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann (mitte), Höxters Löschzugführer Jürgen Schmits (links) und Höxters Wehrführer Dieter Husemann (rechts) wollen mit Spenden auch den Helfern der Katastrophe Hilfe leisten

Die Zahl von mehr als einer Million freiwilligen Feuerwehrleuten in Deutschland macht schnell klar, dass auch von ihnen viele von den Fluten betroffen sind. Oft trifft es sie doppelt: Erst kämpfen sie tagelang in ihren Orten gegen die Fluten. Teilweise können sie so weitere Schäden verhindern, doch teilweise ist ihr Kampf leider auch vergebens. Dann kehren sie nach Hause zurück und müssen feststellen, dass ihr Heim oder ihr Betrieb selbst den Fluten zum Opfer gefallen sind. Genau deswegen wollen die Kräfte der Feuerwehr Holzminden und Höxter helfen. Die Kameraden aus Holzminden möchten in den Gebieten helfen, wo sie selbst eingesetzt waren, im nördlichen Niedersachses. Gleiches gilt für die Feuerwehren des Kreises Höxter, die in Schönebeck nahe Magdeburg im Einsatz waren. Die Hochwasserlage in Schönebeck an der Elbe in Sachsen-Anhalt hat sich mittlerweile etwas entspannt. Viele Helferinnen und Helfer der Feuerwehren im Kreis Höxter haben gesehen, was das Hochwasser angerichtet hat. Zudem durften sie erleben, welche Dankbarkeit ihnen entgegen gebracht wurde, wie die vielen Danksagungen auf Plakaten, Bildern aber auch die persönlichen Dankesworte vieler Anwohner.

Auch viele Mitglieder der Schönebecker Feuerwehr sind von dem Unglücksfall betroffen und haben mit ihren Familien einen Großteil Ihrer Existenz verloren. Der Wiederaufbau der zerstörten Gebäude und Güter wird nicht nur Zeit kosten, sondern die Betroffenen auch finanziell stark belasten. Finanzielle Hilfen in Form von Spenden sind daher unabdingbar. Die Feuerwehren im Kreis Höxter möchten gerne helfen! Hierzu wird jegliche Unterstützung benötigt! Der Kreisfeuerwehrverband wird kein eigenes Spendenkonto einrichten, stattdessen sind die Mitglieder der Löschgruppen und der Löschzüge der 10 Städte im Kreis Höxter dazu aufgerufen, direkt auf das Konto des Kreisfeuerwehrverbandes zu spenden. Alle eingegangenen Spenden werden gesammelt zu 100 Prozent an die Schönebecker Feuerwehr zur Unterstützung betroffener Kameraden weiterleiten. Aber auch Bürger können sich an der Spendenaktion beteiligen. Spenden werden bis zum 28.07.2013 angenommen und können auf folgendes Konto überweisen werden:

Kreisfeuerwehrverband Höxter e.V.
Kontonummer: 54 35 04
BLZ.: 472 515 50
 Sparkasse Höxter
Als Stichwort bitte: "Spende Schönebeck" anzugeben.

Wer auch die Aktion der Feuerwehr Holzminden unterstützen möchte, kann dies unter folgendem Konto tun:

Aktion der Feuerwehr Holzminden: "Helfer helfen Helfern"
Volksbank Weserbergland e.G. Holzminden
BLZ: 272 900 87