Höxter / 20.06.2013 (TKu) Tatütata Tatütata, der Kindergarten Bullerbü ist da! Unter der Führung von Unterbrandmeister Uwe Hütte erhielten zehn Kinder und zwei Erzieherinnen des Kindergartens Bullerbü einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr und des Rettungsdienstes Höxter. Dabei erklärte Uwe Hütte den Kindern die Ausrüstung und die Fahrzeuge auf eine besonders kindgerechte Weise. Die Kleinen hatten sichtlich Spaß beim Probesitzen im Feuerwehrauto oder beim Tragen der Feuerwehr-Schutzkleidung. In der Rettungswache demonstrierte Rettungsassistent Thomas Kube das Vorgehen bei einem Verkehrsunfall ebenfalls kindgerecht.

Dabei konnten die Kinder die "verletzte" Puppe auch selbst verarzten durch das Anlegen von Verbänden und das Messen des Blutdrucks. Auch bei der Rettung aus dem Pkw halfen die Jungen und Mädchen des Kindergartens Bullerbü eifrig mit. Dieser Kindergarten ist nur einer von vielen Kindergärten, der jedes Jahr die Feuerwehr und Rettungswache Höxter besucht.

Fotos: Simone Seemann und Thomas Kube