Höxter / 03.06.2013 (TKu) Am neuen Planspiel des Löschzuges Höxter fand nun eine Fortbildung der Organisatorischen Leiter Rettungsdienst des Kreises Höxter im Rahmen einer praktischen Planspiel-Übung statt. Ein Wohnungsbrand mit 16 Verletzten (Massenanfall von Verletzten - ManV-Lage) war die Ausgangslage. Das Planspiel bezeichnet eine Methode zur Simulation eines Ausschnitts einer wahrgenommenen Realität. Das Planspiel dient zu Lehr- und Lernzwecken, bei denen die Spieler auf den Umgang mit komplexen realen (soziotechnischen) Systemen vorbereitet werden, z.B. zur Führungskräfteentwicklung zum Training von Führungskompetenzen.

Die angenommene Einsatzlage (ManV-3) wurde in Verbindung mit dem ELW-Rettungsdienst (Abschnittsleitung Medizinische Rettung) beübt, über den die Lage per Funk koordiniert wurde. Nach der Indienststellung des Planspieles im vergangenen Jahr konnte in Höxter bereits die dritte Planspielübung durchgeführt werden. Das Planspiel konnte nur dank der Spendenbereitschaft vieler Freunde der Feuerwehr ermöglicht werden. An dieser Stelle gilt Ihnen allen noch einmal ein herzlicher Dank.

Fotos: Thomas Kube

Einweisung in die Lage am Planspiel