Tauberbischofsheim-Höxter / 27.04.2013 (TKu) Eine Abordnung des Löschzuges Höxter war zum diesjährigen Maibaumfest der Feuerwehr nach Tauberbischofsheim gereist, wo auch die feierliche Übergabe eines neuen Hilfeleistungs-Löschfahrzeug stattfinden sollte. Die Fahrzeugübergabe ist jedoch im Vorfeld abgesagt worden, da nicht sicher war, ob das neue Löschfahrzeug rechtzeitig ausgeliefert würde. Der Löschzug Höxter kam seiner Zusage aber dennoch nach und nahm mit 15 Kameraden an den Feierlichkeiten zur traditionellen Maibaumaufstellung teil.

Das neue Fahrzeug war wenige Tage zuvor in Tauberbischofsheim eingetroffen und konnte im fertigen aber noch nicht ganz einsatzbereiten Zustand bewundert werden. Die Freundschaft zwischen dem Löschzug Höxter und der Wehr aus Tauberbischofsheim besteht nun schon seit 1972. Unter den Kameraden des Löschzuges Höxter waren Mitglieder der Ehrenabteilung wie Erwin Henkelüdeke und Hubert Tegethoff, die diese Freundschaft von Beginn an begleiten. Zum 40-jährigen Freundschaftsjubiläum beider Wehren überreichte nun Löschzugführer Jürgen Schmits gemeinsam mit dem ersten Vorsitzenden des Fördervereins Christoph Tegethoff eine Erinnerungsplatte aus Sandstein an den Löschzugführer Thorsten Hamann und den Stadtkommandanten Michael Noe. Der Aufstellung des Maibaumes auf dem Wörtplatz an der Feuerwache Tauberbischofsheim wohnten die Kameraden bei, bevor man den Abend gemeinsam mit einer Feier ausklingen lies.

Fotos: Thomas Kube

Fahrzeugpark der Feuerwehr Tauberbischofsheim

Das neue Hilfeleistungs-Löschfahrzeug der Feuerwehr TBB

Der Maibaum wird aufgestellt: Mit dabei sind die Kameraden aus Höxter