Höxter / 20.03.2013 (TKu) Die erste Zugführer-Fortbildung des Löschzuges Höxter an der neuen Planspiel-Modellbauplatte fand jetzt im Feuerwehrgerätehaus in Höxter statt. Einsatzabläufe anhand von Planspielen aufzuzeigen, ist gängige Praxis. Führungskräfte werden an Feuerwehrfachschulen durch Planspiele geschult. Mit Hilfe des Planspieles können verschiedene Einsatzsituationen unterschiedlicher Komplexität erstellt und mit Hilfe des Führungskreislaufes abgearbeitet werden. Die Lageerkundung und Einsatzplanung mit Lagebeurteilung für die anschließende Befehlsgebung sind die wesentlichen Bestandteile des Führungskreislaufes, die für die Arbeit an der Planspielplatte von entscheidender Bedeutung ist.

Die erste Fortbildung fand in kleinem Rahmen statt, es wurden zwei Fallbeispiele an der Platte simuliert, darunter ein Wohnungsbrand mit zwei Verletzten und ein Verkehrsunfall mit brennendem Pkw in einem Wohngebiet mit vier verletzten bzw. betroffenen Personen. Weitere Ausbildungen an der Modellplatte, die im vergangenen Jahr fertig gestellt werden konnte, sind in Planung. Die Organisatorischen Leiter Rettungsdienst des Kreises Höxter haben bereits eine Fortbildung an der Platte in Höxter absolviert.

Fotos: Thomas Kube