Höxter / 18.01.2013 (TKu) "Zahlreiche kritische Brandeinsätze und Verkehrsunfälle dominierten die Einsatzstatistik des Löschzuges Höxter im vergangenen Jahr", berichtet der stellvertretende Wehrführer Albert Henne bei der Jahreshauptversammlung des Löschzuges Höxter. Insgesamt verzeichnete der Löschzug 132 Einsätze, darunter drei Großbrände, fünf Mittelbrände sowie 15 Verkehrsunfälle und einen Flugunfall, teilweise mit eingeklemmten Personen. "Für derartig kritische Einsätze gilt es, bestimmte Schutzziele zu erreichen, um die Ausnahmegenehmigung für die Vorhaltung einer hauptamtlich besetzten Feuerwache zu erhalten", erklärt Fachbereichsleiter Stefan Fellmann von der Stadt Höxter.
Derzeit laufen noch einige Prüfungen seitens der Bezirksregierung hinsichtlich einer derartigen Ausnahmegenehmigung für die Stadt Höxter. Sowohl der erste Beigeordnete Klaus Schumacher, als auch Fachbereichsleiter Stefan Fellmann sind aber guter Hoffnung, dass Höxter keine hauptamtlich besetzte Feuerwache einrichten muss, wodurch der Stadt Höxter enorme Kosten erspart blieben. Eine Entscheidung dazu wird voraussichtlich noch in diesem Jahr getroffen, erklärt Fachbereichsleiter Stefan Fellmann. Der Fahrzeugpark des Löschzuges Höxter soll noch in diesem Jahr verjüngt werden, die Auslieferung eines Tanklöschfahrzeuges 3000 ist bereits für April vorgesehen als Ersatz für ein 32 Jahre altes Tanklöschfahrzeug auf Mercedes Unimog-Fahrgestell. Auch die fast 30 Jahre alte Drehleiter soll noch in diesem Jahr durch ein neues Modell ersetzt werden, berichtet der erste Beigeordnete Klaus Schumacher. Ein neuer Einsatzleitwagen (ELW-1) ist laut Brandschutzbedarfsplan für das nächste Jahr vorgesehen. Ein großes Dankeschön sprach Zugführer Jürgen Schmits an das "Team des Löschzuges Höxter" aus. Mit einer anschließenden Power-Point-Präsentation ließ Löschzugführer Schmits das Jahr noch einmal Revue passieren. Es war ein bewegendes Jahr mit vielen Aktivitäten und Einsätzen, berichtet Schmits in Wort und Bild. Anschließend standen Ehrungen und Beförderungen auf dem Plan. Eine hohe Auszeichnung kam dem Unterbrandmeister Udo Freise zu Teil. Bereits seit 35 Jahren ist Freise im Löschzug Höxter als Mitglied aktiv. Der erste Beigeordnete Klaus Schumacher verlieh ihm dafür nun das Feuerwehrehrenzeichen in Gold im Namen des Innenministers des Landes Nordrhein-Westfalen.
Foto v. links: Klaus Schumacher, Stefan Fellmann, Udo Freise, Jürgen Schmits, Uwe Heidrich, Sascha Kamp, Christoph Jäger, Marcel Wagner, Falk Tschirner, Tim Klingenhagen, André Kasten, Rainer Höppner, Uwe Hütte, Holger Dittrich, Christian Grimm, Steven Noble, Albert Henne
Weitere Ehrungen nahm der stellvertretende Wehrführer Albert Henne sowie der Löschzugführer Jürgen Schmits vor. Für 30 Jahre aktiven Dienst verlieh Löschzugführer Jürgen Schmits Urkunden an Brandinspektor Holger Dittrich, Hauptbrandmeister Olaf Dittrich sowie Hauptfeuerwehrmann Christoph Jaeger. Die Brandinspektoren Rainer Höppner und Christian Grimm wurden für jeweils 20 Jahre aktiven Dienst mit Urkunden ausgezeichnet. Die Ehrennadel des Deutschen Feuerwehrverbandes für 10 Jahre aktiven Dienst wurde Oberfeuerwehrmann Philipp Zimmermann und Unterbrandmeister Marcel Wagner verliehen. Eine Beförderung zum Brandinspektor erhielt der Kamerad Steven Noble. Zu Hauptbrandmeistern wurden Jürgen Schmits und Falk Tschirner vom stellvertretenden Leiter der Feuerwehr, Albert Henne, befördert. Zum Brandmeister konnte Uwe Heidrich und zum Unterbrandmeister konnte Marcel Wagner befördert werden. Eine Beförderung zum Oberfeuerwehrmann kam den Kameraden Tim Klingenhagen und André Kasten zu Teil. Das Leistungsabzeichen in Gold auf grünem Grund für 20 erfolgreiche Teilnahmen an den Leistungswettkämpfen erhielt Unterbrandmeister Uwe Hütte. Gold auf rotem Grund für 15 erfolgreiche Teilnahmen erhielt Unterbrandmeister Sascha Kamp und Silber ging an den Unterbrandmeister Marcel Wagner.
Fotos: Thomas Kube
Feuerwehrehrenzeichen in Gold für 35 Jahre aktiven Dienst für Udo Freise
Ernennung zu Oberfeuerwehrmännern: Tim Klingenhagen und André Katen
Beförderung zum Brandmeister: Uwe Heidrich
Beförderung zu Hauptbrandmeistern: Jürgen Schmits und Falk Tschirner
Beförderung zum Brandinspektor: Steven Noble
Leistungsabzeichen in Gold auf grünem Grund für Uwe Hütte
Leistungsabzeichen in Gold auf rotem Grund für Sascha Kamp
Leistungsabzeichen in Silber für Marcel Wagner
30 Jahre aktiv: Holger Dittrich und Christoph Jaeger
20 Jahre aktiv: Christian Grimm und Rainer Höppner
30 Jahre aktiv: Olaf Dittrich