Höxter / 16.10.2012 (TKu) Eine Gruppe Kinder und Jugendlicher der Lebenshilfe aus Ottbergen war einen Vormittag lang Gast auf der Feuer- und Rettungswache in Höxter. Ehrenhauptbrandmeister und Rettungsdienstleiter Heinz Kube zeigte ihnen die Feuer- und Rettungswache in Höxter. Welche Notrufnummer richtig ist, wie ein Funkmeldeempfänger funktioniert oder ein Atemschutzgerät richtig getragen wird, das wissen die Kinder und Jugendlichen spätestens jetzt.

Alle Kinder und Jugendlichen samt ihrer Betreuer und Ehrenhauptbrandmeister Heinz Kube

Das Interesse an der Feuerwehr und dem Rettungsdienst war ungebrochen. Ein Highlight war unter anderem das Ausfahren der 30m langen Drehleiter. Aber auch die Fahrzeuge des Rettungsdienstes machten ihnen sehr viel Spaß anzuschauen. Durch das Probeliegen im Rettungswagen und die kindgerechte Erklärung der medizinischen Geräte verflog bei den Jungen und Mädchen ein großes Stückchen Angst davor. Wer wollte, durfte auch einmal mit Blaulicht und Martinshorn in einem Krankentransportwagen auf dem Hofgelände mitfahren. Die Kinder waren von dem Besuch bei der Feuerwehr sehr begeistert.

Foto: Thomas Kube