Höxter / 17.09.2012 (TKu) Der Löschzug Höxter veranstaltet am Sonntag, den 14. Oktober 2012 einen Feuerwehrtag auf dem Gelände der Feuerwache in Höxter Am Petriwall 19. "Das traditionelle Oktoberfest mit der Stadt- und Feuerwehrkapelle Tauberbischofsheim wird in diesem Jahr nicht stattfinden", erklärt der Vorsitzende des Fördervereins Christoph Tegethoff. Anstelle des Festes wird am 14. Oktober ein Feuerwehrtag mit vielen Attraktionen und Vorführungen in der Zeit von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr ausgerichtet. Mehr als drei Jahrzehnte lang fand das Oktoberfest des Löschzuges immer jährlich statt, seit 1994 spielte dazu auch regelmäßig die Stadt- und Feuerwehrkapelle aus Tauberbischofsheim. "Voraussichtlich wird das Oktoberfest im nächsten Jahr in Verbindung mit dem 135-jährigen Bestehen des Löschzuges Höxter wieder gefeiert, ergänzt Löschzugführer Jürgen Schmits.

Foto von links (das Festkomitee): Christoph Tegethoff, Steven Noble, Sonja Noble und Jürgen Schmits (vorne stehend) sowie Peter Schnabel und Klaus Henniges

Er hofft, dass der Feuerwehrtag am 14. Oktober genauso gut besucht wird, wie das Oktoberfest. Für alle wird etwas dabei sein, verspricht das Festkomitee. Neben einer Fahrzeug- und Geräteschau werden Vorführungen geboten, wie die Menschenrettung bei einem Verkehrsunfall, die Durchführung eines Löschangriffes oder die Folgen einer Fettexplosion. Kistenstapeln und eine Hüpfburg stehen für Kinder und Jugendliche bereit, außerdem wird Kinderschminken angeboten.

Foto: Thomas Kube