Höxter / 16.09.2012 (TKu) Moderne Medizin in moderner Architektur lautete das Motto, unter dem das St. Ansgar Krankenhaus Höxter am vergangenen Sonntag seine medizinischen Bereiche für die Bevölkerung öffnete. Nach umfangreichen Umbauarbeiten der vergangenen Monate ist nun ein Großteil der Arbeiten abgeschlossen, den Besuchern öffneten sich jetzt neue architektonische Perspektiven des Krankenhauses, die es zu bestaunen gab, auch die Feuerwehr war mit dabei. Etwa 5000 Besucher haben am Sonntag die Möglichkeit genutzt, die medizinischen Fachbereiche und das neu errichtete Facharztzentrum genauer unter die Lupe zu nehmen, berichtet Mario Hauptmannl von der Öffentlichkeits- und Marketingabteilung der Katholischen Hospitalvereinigung Weser-Egge gGmbH.

Der Löschzug Höxter präsentierte sich unter der Leitung von Löschzugführer Jürgen Schmits mit der Drehleiter, einem Löschgruppenfahrzeug (LF24), Kommandowagen und dem neuen Gerätewagen auf dem Außengelände des Krankenhauses. Besonders die Kinder hatten Spaß dabei, einmal im Feuerwehrauto zu sitzen oder auf der Trage des Rettungswagens zu liegen. "Was ist das für ein großes Gerät?" fragte die kleine Finja interessiert den Rettungsdienstmitarbeiter Heinz Kube. Bei dem Gerät handelt es sich um einen Defibrillator, die Funktiosweise erklärte er Finja und ihren Geschwistern dazu auf eine kindgerechte Weise. Spielspaß wurde für Kinder auch in Form einer Hüpfburg am Eingang geboten. Gut besucht waren auch die medizinischen Fachvorträge in den Konferenzräumen hinter der neuen Cafeteria. Vier Themenblöcke aus den Bereichen Kardiologie, Gastroenterologie, Urologie, Gynäkologie und Geburtshilfe luden dazu ein, wichtige Informationen für die eigene Gesundheit zu gewinnen. "Warum ist ein Schlaganfall ein Notfall?" oder "in welchen Fällen müssen Gefäße operiert werden?", waren nur zwei Themen aus insgesamt vier Vortragsreihen, die jeweils als 15 Minuten dauernde Referate von den Chef- bzw. Oberärzten des St. Ansgar Krankenhauses gehalten wurden. Drei Rundgängen durch zwölf Stationen im Kranken- und Ärztehaus zeigten den Besuchern die gesamte Bandbreite aller wichtigen medizinischen Handlungsabläufe in den jeweiligen Fachbereichen.

Fotos: Matthias Roth und Thomas Kube

Heike Deisinger und Holger Deisinger mit Janus, Jonah und Amelie lassen sich von Rettungsassistent Armin Leifeld das Notarzteinsatzfahrzeug erklären

Im Rettungswagen: von links: Heinz Kube (Wachleiter Rettungsdienst Höxter) erklärt Finja, Jost, Dagmar und Marie Surmann die Ausstattung im RTW, hier speziell die Infusionsspritzenpumpe und den Defibrillator

Löschzugführer Jürgen Schmits erklärt das Feuerwehrfahrzeug: Einmal Probesitzen gefällig?

Tim Klingenhagen begeistert den Nachwuchs für die Feuerwehr

Maike Brand am Endoskop: Bei einem Rundgang durch das Krankenhaus gab es noch viel mehr zu bestaunen