Höxter / 21.07.2012 (TKu) Sommerzeit, Kinderferienspaßzeit für alle Daheimgebliebenen Kinder und Jugendlichen: Doch wer die Wahl hat, hat die Qual. Das Kinder-Ferienpass-Programm der Städte Höxter und Boffzen ist wieder so umfangreich, dass keiner alles mitnehmen kann.  22 Jungen und Mädchen aus der Samtgemeinde Boffzen und der Stadt Höxter haben sich im Rahmen der Kinderferienpass-Aktion einen Nachmittag bei der Freiwilligen Feuerwehr in Höxter ausgesucht. Dabei konnten die Kinder die Ausrüstungen der Feuerwehr Höxter aus der Nähe bestaunen und auch selbst einmal ausprobieren.

Alle Kinder der Aktion mit den Feuerwehrleuten Uwe Hütte (links) und Sascha Kamp (rechts)

Nach der Funktionserklärung der Funkzentrale wurden zwei Gruppen gebildet. Wie sieht ein Rettungswagen von Innen aus und wie arbeitet der Rettungsdienst der Stadt Höxter? Das zeigten Wachleiter Heinz Kube und Unterbrandmeister Sascha Kamp, während Unterbrandmeister Uwe Hütte die Feuerwehrfahrzeuge erklärte. Als kleine Erfrischung wurde mittendrin eine Pause  mit kalten Getränken eingeschoben. Beim Aufstellen und Ausfahren der 30m langen Drehleiter am Ende der Veranstaltung waren die Kinder sehr beeindruckt. Einige von ihnen möchten auch in die Jugendfeuerwehr eintreten, das geht bereits ab 10 Jahren.

Fotos: Thomas Kube