Höxter / 17.07.2012 (TKu) Der neue Gerätewagen der Freiwilligen Feuerwehr Höxter, Löschzug Höxter, wurde nun mit einer reflektierenden Warnmarkierung ausgestattet. Diese auffällige Beklebung, die beim Rettungsdienst Höxter bereits seit längerem eingesetzt wird, erhöht die Sicherheit im Einsatzfall. Fahrzeuge bei Tag und Nacht früher zu erkennen, sorgt für eine erhöhte Sicherheit aller Teilnehmer im Straßenverkehr. Einsatzfahrzeuge, die mit Warnmarkierungen ausgestattet sind, werden erheblich früher bei widrigen Sichtverhältnissen wahrgenommen, und das sogar bei schwacher Beleuchtung.

Durch das Bekleben von Fahrzeugen mit Warnmarkierung wird die Sicherheit der Fahrzeuge, Mitarbeiter und aller anderen Verkehrsteilnehmer erhöht, denn ein Drittel aller Unfälle ereignen sich bei schlechten Sichtverhältnissen und bei Nacht. Ohne die neue Beschriftung bestand sogar Verwechslungsgefahr mit privaten Kraftfahrzeugen. Dieser Typ Fahrzeug wird zur Zeit häufiger im Straßenverkehr angetroffen.

Fotos: Thomas Kube

Gerätewagen-Sonstiges der Freiwilligen Feuerwehr Höxter, Löschzug Höxter